Kulturentwicklungsplanung auf der Zielgeraden

Bühne auf dem Stadtfest nachts

Die Kulturverwaltung der Stadt Rathenow zieht nach neun Monaten eine positive Bilanz zur Kulturentwicklungsplanung (KEP). Es konnten bereits vor Abschluss des Entwicklungsprozesses viele Maßnahmen des KEP-Zwischenberichts erfolgreich auf den Weg gebracht werden: von der qualitativen Weiterentwicklung des Stadtfestes ab 2022, über die Einbeziehung bisher ungenutzter Gelände (Schleusenplatz, Rideplatz, Alter Hafen) bis zur Citysäule, welche für eine bessere Sichtbarkeit der Kulturangebote sorgen soll.

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend, Sport und Soziales am 8. März 2021 wurde den Stadtverordneten ein umfassender Zwischenbericht vorgelegt. Danach tagte am 20. April in der Aula am Weinberg der dritte Workshop mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kulturschaffenden sowie Stadtverordneten in einer Hybrid-Sitzung.

Der vierte Workshop in diesem Zusammenhang findet am 8. Juni von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle Mühle statt. Im Sommer 2021 ist der Prozess unter der externen Moderation und Begleitung von Martin Evers von der Firma BIUF KORUS Beratung aus Potsdam abgeschlossen.

Der dann vorliegende Abschlussbericht zur Kulturentwicklungsplanung, der konkrete Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmenvorschläge enthalten wird, soll als Fundament für eine zukünftige positive Entwicklung in der Rathenower Kulturlandschaft dienen. Er soll das kulturelle Selbstverständnis und das kulturelle Handeln prägen.

Dass auch den Bürgerinnen und Bürgern als „Kulturkonsumenten“ Kunst und Kultur in der Stadt Rathenow trotz oder gerade wegen Corona nicht egal ist, zeigte die Beteiligung an der Onlinebefragung im Januar 2021. Knapp 500 Personen nahmen hier teil. Dabei bildete die mittlere Altersgruppe zwischen 25 und 44 Jahren den größten Anteil. Viele haben nicht nur die neun geschlossenen Frageblöcke beantwortet, sondern auch sehr ausgiebig die offenen Felder genutzt, um eigene Anregungen und Bedürfnisse zu formulieren.

Der Wunsch nach Festen, Open-Air-Events, Konzerten, Film und Kino sowie Tanz und Disko ist in Rathenow am stärksten.

Zwischenbericht zur KEP