Menü
Menu

Vorlesetag in Rathenow

Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rathenow liest aus dem Buch „Alfons Zitterbacke hat wieder Ärger“Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rathenow liest aus dem Buch „Alfons Zitterbacke hat wieder Ärger“

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Spektrum“ in Rathenow hatte im Rathaus angefragt, ob ein Vertreter der Stadt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 und 8 zum Bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021 aus einem spannenden Buch vortragen möchte. Dieser Bitte ist der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann gern nachgekommen.

Die Lektüre hat er aus dem Bestand der Stadtbibliothek selbst ausgewählt. Die frechen und witzigen Abenteuer aus der Kinderbuchserie „Alfons Zitterbacke“ kamen bei den Kindern besonders gut an. Sie wollten im Anschluss gleich noch mehr Geschichten des Buchheldens Alfons hören. Der Bundesweite Vorlesetag hat sein Ziel, Kindern wieder mehr Lust auf Bücher zu machen, damit voll erreicht.

Weitere Vorleseaktionen fanden in der Stadtbibliothek am Schleusenplatz statt. Bereits am Donnerstag las der Vorsitzende der Rathenower Stadtverordnetenversammlung, Corrado Gursch den Kindern der Otto-Seeger-Grundschule vor. Die Stadtverordnete Diana Golze präsentierte den Zweitklässler der Grundschule „Am Weinberg“ am Freitag das Buch „Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“.

Deutschlands größtes Vorlesefest, der Bundesweite Vorlesetag, findet seit dem Jahr 2004 alljährlich am dritten Freitag im November statt. Rund um diesen Termin begeistern ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser Kinder und Erwachsene mit ihren Geschichten. Mittlerweile kann der Vorlesetag mehr als 700.000 Teilnehmende verzeichnen, die in ganz Deutschland vorlesen und zuhören.