Am 15. November 2024 nahm die Stadtbibliothek Rathenow am 21. Bundesweiten Vorlesetag teil, Deutschlands größtem Vorlesefest, das unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stattfand. Zu dieser Gelegenheit las die Stadtverordnete Diana Golze aus dem Buch Die ZeitBande – Der Zorn des Pharaos von Benjamin Schreuder. Die 23 Vorschulkinder der Kita Am Weinberg folgten gebannt der Geschichte und erlebten hautnah, wie Vorlesen den Zugang zu neuen Welten und Perspektiven ermöglicht. Diana Golze ist bereits seit 2006 regelmäßig als Vorleserin in der Stadtbibliothek aktiv.
Am 18. November 2024 setzte die Bibliothek die Vorleseaktion fort, als der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch, der bereits zum vierten Mal am Vorlesetag teilnahm, den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Otto-Seeger-Grundschule aus dem sechsten Band der Kinderbuchserie Bitte nicht öffnen!: Rostig von Charlotte Habersack vorlas.
Der Bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung organisiert und hebt die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern hervor. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und ein Zeichen für Leseförderung zu setzen. Die Stadtbibliothek Rathenow bedankt sich bei allen, die zu diesen unvergesslichen Vorlesemomenten beigetragen haben.