Sungs Laden – auf den Spuren vietnamesischer Vertragsarbeiter

Am Mittwoch, dem 05. Juni 2024, um 18.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek Rathenow zur Lesung „Sungs Laden – auf den Spuren vietnamesischer Vertragsarbeiter“ mit der Bestsellerautorin Karin Kalisa ein. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4 statt. Bei guten Wetterbedingungen wird die Lesung im Hof durchgeführt.

Karin Kalisa, Japanologin, Sprachwissenschaftlerin und Ethnologin, wird aus ihrem Roman vorlesen. Das Buch gibt Einblicke in das Leben der vietnamesischen Vertragsarbeiter in der DDR und zeigt ihre heutigen Lebensumstände. Wer kennt sie nicht? Die die kleinen Läden, auch in Rathenow, in denen Blumen, Gemüse oder schlicht alles verkauft wird, was der Mensch so braucht. Nur die Menschen, die diese Läden betreiben, kennt kaum jemand. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, diese Erfahrungen kennenzulernen und mit eigenen zu vergleichen. Außerdem wird gezeigt, wie die Öffnung für eine andere Kultur eine Gesellschaft bereichern kann.

Die Veranstaltung wird von Inka Thunecke von der Phronesis Diskurswerkstatt moderiert und durch die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen gefördert. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung wird jedoch empfohlen. Reservierungen können telefonisch unter (03385) 512683 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de vorgenommen werden.