Stadtradeln 2021: Rathenow erreicht über 74.400 km

Vizebürgermeister Jörg Zietemann (1. v. r.) überreichte den Siegerpokal an den Semliner Ortsvorsteher Heiko Blankenburg (1. v. l.) und weiteren Teammitgliedern sowie den Siegern aus der StadtverwaltungVizebürgermeister Jörg Zietemann (1. v. r.) überreichte den Siegerpokal an den Semliner Ortsvorsteher Heiko Blankenburg (1. v. l.) und weiteren Teammitgliedern sowie den Siegern aus der Stadtverwaltung

Am 12. Oktober 2021 wurden im Rathenower Rathaus die Pokale für die Erstplatzierten im stadtweiten Wettbewerb der Kampagne „STADTRADELN“ überreicht. Die bundesweite Aktion, die vom 16. August bis zum 5. September 2021 im Landkreis Havelland stattfand, soll möglichst viele Menschen motivieren, das Auto stehenzulassen und auf das Fahrrad umzusteigen. In einer App oder auf einer Webseite wird jeder gefahrene Kilometer gezählt.

Rathenow erreichte ein Gesamtergebnis von insgesamt 74.486 km und eine Einsparung von nahezu 11.000 Kilogramm klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids. 17 Teams traten mit insgesamt 316 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an.

Spitzenreiter war wie bereits im Vorjahr der Ortsteil Semlin mit seinem Team „Semlin radelt“. Mit rund 32.458 km haben sie ihr Ergebnis sogar um weitere 9.000 km gesteigert. Die nächstfolgenden Plätze errangen das Team „WELZ Radler“ mit 9.928 km und das Team der Stadtverwaltung mit 9.023 km. Kathrin Petrow und Mario Buschow, die Mitarbeiter der Stadt mit den meisten Kilometern, erhielten ebenfalls einen Pokal.