Special Olympics World Games Berlin 2023 - Rathenow ist als Host Town mit dabei

Zusammen inklusiv - die größte Inklusionsbewegung Deutschlands

Offizielles Logo der SOWG

Vom 17. - 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games (26 Sommersportarten und 2 Demonstrationssportarten) statt. Welche Sportarten das genau sind, erfährt man auf der Internetseite www.berlin2023.org.

Es nehmen tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 170 Ländern daran teil.  Für ein 4-tägiges und vielfältiges Willkommensprogramm wurden Gastgeberstädte aus ganz Deutschland gesucht (host towns), die eine Delegation aus einem bestimmten Land für vier Tage beherbergen. Die Delegationen lernen in dieser Zeit Land und Leute kennen, können sich ans Klima gewöhnen und etwas über regionale Besonderheiten erfahren.

Jörg Zietemann, Rathenows stellvertretender Bürgermeister, erklärt dazu: „Menschen mit Behinderungen einen Zugang zum Sport zu ermöglichen, ist den Rathenowerinnen und Rathenowern ein großes Anliegen. Deshalb hat die Stadt Rathenow im September 2021 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Havelland, den Rathenower Werkstätten, der Förderschule Spektrum und der SG Medizin entschieden, sich als Host Town zu bewerben. In unserem Fall handelt sich die Bewerbung für eine kleine nationale Delegation (1-21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Wir werden sehr gute Gastgeber sein.“

Nach der Spannung kam nun die Freude. Die Kreisstadt ist dabei und wird sich als einzige Kommune im Havelland als Gastgeberin der Special Olympics World Games präsentieren dürfen.
Vom 12. – 15. Juni 2023 freut sich die Stadt darauf, als Host Town seine Gäste begrüßen zu können. Die öffentliche Bekanntgabe der finalen Zuteilung der Delegationen erfolgt Anfang Mai 2022. Dann erst werden wir wissen, aus welchem Land unsere Gäste kommen werden.

240 Kommunen aus allen Bundesländern hatten sich mit Einzel- oder Gemeinschaftsbewerbungen nicht nur als Host Town und damit als Gastgeber-Kommune für 190 Delegationen der Special Olympics World Games Berlin 2023 (SOWG) beworben, sondern sie haben sich ebenso der nachhaltigen Stärkung und Umsetzung inklusiver Strukturen vor Ort verschrieben.

Der Auftakt ist gemacht, die Entscheidungen sind getroffen. 216 Host Towns, 216 kommunale Projekte werden eine offene, vielfältige Gesellschaft prägen.
Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.