Seit dem 18.7.24 sind die Türen der Rathenower Schulen verschlossen. Dennoch muss niemandem langweilig werden. Ob Tagesausflüge, kostenloser Sportgeräteausleih, eine Demonstration für Minderheitenrechte oder eine Kanutour die Elbe entlang: es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu erleben – manche auch kostenlos. Man muss nur eins machen: hingehen.
Der einfachste Weg zu sportlichen Aktionen führt auf den Rideplatz. Dort ist der Verleih der Kreissportjugend Havelland von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Gegen einen Pfand (z.B. Schlüssel oder Handy) bekommst du Basket- oder Volleybälle oder Tischtennisschläger für die Ballsportanlagen oder auch einen Roller, mit dem du dann die Rampen hoch und runter sausen kannst. Rumliegen auf den gemütlichen Sitzkissen geht außerdem oder du suchst dir einen Mitspieler beim Riesenschach.
Du weißt nicht wo der Rideplatz ist? Kaum zu glauben: aber geh‘ zur Straße „Am Körgraben“ oder klick auf diesen Link: https://osm.org/go/0MTwfWxrs
Du hast an heißen Tagen lieber ein Dach über dem Kopf und bastelst gerne oder möchtest mit anderen einen Ausflug auf den Weinberg unternehmen? Dann guck dir das Angebot im Freizeithaus Mühle an. Hier gibt es an jedem Wochentag etwas anderes zu erleben. Die meisten Fahrten sind schon ausgebucht, aber die oft kostenlosen Angebote in Rathenow sind für junge Menschen ab 10 Jahren noch buchbar.
Das Freizeithaus Mühle befindet sich im Mühlengebäude am Schwedendamm – zwischen Kino und Kaufland West. Mehr Informationen findest Du unter https://www.rathenow.de/freizeithaus-muehle/ oder Telefon 01520 1676823.
Nur einen Katzensprung von der Mühle entfernt, im Optikpark, hat das „Grüne Klassenzimmer“ geöffnet. Was verdächtig nach Schule klingt (geht ja wohl in den Ferien gar nicht), entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Forschen und Entdecken, Basteln und Spielen oder einfach nur Entspannen und ein leckeres Eis essen. Jede Woche gibt es ein anderes Motto, zum Beispiel eine Umweltwoche mit dem NABU vom 29.7. bis 2.8.24.
Immer Montag bis Freitag kannst du zwischen 10 und 17 Uhr dort vorbei gucken, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos benötigt?
http://optikpark-rathenow.de/component/eventbooking/sommerferienzeit-im-optikpark
Du möchtest lieber mehr Action auf dem Wasser und mit anderen die Elbe entlang paddeln? Die Kreissportjugend Havelland hat in der 6. Ferienwoche (26.8. - 30.8.) eine Kanutour von Magdeburg nach Wittenberge organisiert. Hier kannst Du Dich tagsüber am Paddel auspowern und abends am Lagerfeuer Stockbrot backen. Mitfahren geht ab 14 Jahren (körperliche Fitness ist von Vorteil), für mehr Infos rufst Du 0151 52589683 an oder schreibst eine Mail: andre.neidt@ksb-havelland.de
Wo wir schon bei Wasser sind: wenn Du es lieber an dir vorbeiziehen siehst und dich die Fische darin interessieren, dann ist „Young Stream“ etwas für dich. Das Jugendhaus OASE und die Kreissportjugend gehen wöchentlich mit dir angeln (übrigens auch in der Schulzeit). Treffpunkt ist immer dienstags um 16.30 Uhr am Jugendhaus OASE in der Bergstraße 6. Du kannst auch vorher anrufen: 0151 52589683.
In der 5. Ferienwoche haben sich Janet, Annso und Andreas von der Schulsozialarbeit der Diakonie und der Stadt etwas Besonderes für euch ausgedacht: Rideplatz-Action-Woche
Jeden Tag startet vom Rideplatz aus ein neues Projekt:
Montag 19.8., 15 Uhr: Cocktails & Grill - alkoholfreie Drinks selber mixen und dazu selbst grillen
Dienstag 20.8., 10 Uhr: Radeln & Eis - eine Radtour mit kaltem Ende
Mittwoch, 21.8., 10 Uhr: Paddeln & Picknick - eine Bootstour mit sattem Ende
Donnerstag, 22.8., 19 Uhr: Open Air Kino und Popcorn – Kino unterm Sternenhimmel
Freitag, 23.8., 9.30 Uhr: Biken und Baden: erkunde Badestellen in der Umgebung
Manche Sachen kosten ein wenig Geld (max. 4 €), mitmachen kannst du ab 12 Jahren, bring eine Erlaubnis deiner Eltern mit. Mehr Infos bekommst du unter 0173 3826054 oder 01590 6477118.
Der Brandenburger Lesesommer ist genau dein Ding, wenn du deine Ferien am liebsten mit Büchern verbringst. Die Stadtbibliothek am Schleusenplatz 4 hat extra neue Bücher gekauft, die du dir ausleihen kannst. Und wenn du ein oder mehr spannende Geschichte(n) gelesen hast, kannst du am Ende auch noch etwas gewinnen.
Informiere dich unter https://bibliothek.rathenow.de/veranstaltungen/brandenburger-lesesommer/
Der „FAK Drogen“ der Stadt Rathenow will mit dir über die Cannabislegalisierung reden. Dazu haben Andre, Rick und Christoph vom Facharbeitskreis (kurz FAK) ein interessantes Quiz vorbereitet, bei dem du viel Neues zum Thema erfahren kannst. Zusätzlich gibt es viel kostenloses Infomaterial und eine leckere Abkühlung als Belohnung. Der „Cannabis-Talk“ findet am Donnerstag, den 25.7.24 von 14-18 Uhr auf dem REWE-Parkplatz am Stadtkanal statt. Infos bekommst du unter 03385 596419.
Das Kinder- und Jugendparlament Rathenow (KiJuPa) hat am 3. August eine Demonstration angemeldet. Dabei geht es um Minderheitenrechte. Sollten Menschen, die einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen oder gleichgeschlechtliche Menschen lieben schlechter behandelt werden, als alle anderen? Das KiJuPa sagt: Nein! Um dies möglichst laut kund zu tun, schließen sie sich der weltweiten Christopher-Street-Bewegung an und veranstalten zusammen mit weiteren Organisationen den ersten Rathenower Christopher-Street-Day. Beginn ist um 15 Uhr am Rathenower Hauptbahnhof. Die Strecke führt erst zum Märkischen Platz, dann zum Alten Hafen.
Natürlich hat Rathenow noch viel mehr tolle Angebote: z.B. Badestellen am Wolzensee, in Göttlin, Semlin oder Steckelsdorf, ein Kino (www.haveltorkino.de), schöne Spielplätze für deine kleinen Geschwister (Übersicht unter www.spielplatztreff.de, als Suchbegriff „Rathenow“ eingeben) oder Konzerte im Optikpark oder einen Nacht-Flohmarkt am 10. August auf dem Parkplatz der Musikbrauerei.
Wenn du weitere Angebote für junge Menschen in Rathenow suchst, guck auf der Webseite der Stadt: https://www.rathenow.de/leben-in-rathenow/jugend-bildung/angebote-fuer-dich/
Schöne Ferien!