Sechs neue Auszubildende bei der Stadt Rathenow

Gruppenfoto der AuszubildendenAm 29. August 2023 empfing Bürgermeister Jörg Zietemann gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Bianca Eichler und der Fachausbilderin der Erzieher Bettina Schönefeld die neuen Auszubildenden.

Im August begannen sechs neue Auszubildende ihre berufliche Zukunft bei der Stadt Rathenow. Seit 1991 haben bereits rund 200 Auszubildende erfolgreich den Berufseinstieg in der Stadtverwaltung gemeistert.

Im Rathaus starteten am 25. August 2023 Justine Hoth und Wilhelm Neumann, beide 21 Jahre alt, ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Die Arbeit in der Stadtverwaltung bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und gute Übernahmechancen. Die Auszubildenden durchlaufen innerhalb der dreijährigen Ausbildungszeit für jeweils zwei bis drei Monate verschiedene Fachbereiche im Rathaus - vom Personal- und Sitzungsdienst, über den Bürgerservice, den Bereich Wirtschaft und Finanzen, dem Bauamt und weiteren Aufgaben und Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger Rathenows. Die Einsatzbereiche sind dabei sehr vielseitig und reichen beispielsweise vom Bereich Kultur und Sport, über den Bereich Brandschutz, Friedhöfe und Gebäudemanagement. Sogar in die Arbeit des Stadtförsters kann im Rahmen der Ausbildung geschnuppert werden. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt im Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin und durch die Brandenburgische Kommunalakademie in Neuruppin.

Vier Auszubildende sind seit dem 01. August 2023 als Erzieherinnen in tätigkeitsbegleitender Ausbildung in den städtischen Kindertagesstätten angestellt. Die 18-jährige Leni Achilles hat nach ihrer Fachoberschulreife eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert und ist nun in der Kita „Jenny Marx“ eingesetzt. Die 18-jährige Maja Becker hat bereits als ehrenamtliche Betreuerin in Feriencamps ihre Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt und hat sich daher nach dem Abitur für den Beruf Erzieherin entschieden. Sie ist in der Kita „Die kleinen Philosophen“ eingesetzt. Annett Fabig und Stefanie Nestmann, beide Mitte 30, erfüllen sich nach einigen Berufsjahren nun den lang gehegten Wunsch, zur Erzieherin umzuschulen. Sie betreuen ab sofort Kinder der Kita „Olga Benario“.

Die Stadt Rathenow bietet die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) an, da sie deutliche Vorteile für die Entwicklung der Berufserfahrung und die Aneignung des Fachwissens bietet. An drei Tagen in der Woche wird praxisnah in der Kita gearbeitet und an den anderen zwei Wochentagen wird das theoretische Wissen am Oberstufenzentrum in Friesack vermittelt. Die Auszubildenden sind einer Kita zugeordnet, lernen aber in der Ausbildungszeit auch die verschiedenen Kindertageseinrichtungen wie beispielsweise Schulhorte kennen. Durch die finanziell vergütete Ausbildungszeit passt dieses Modell besonders flexibel zu verschiedenen Lebenssituationen der Auszubildenden. Die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung in einer Kita der Stadt Rathenow nach dem Ende der Ausbildung stehen gut, denn auf dem Arbeitsmarkt besteht ein Mangel an Erzieherinnen und Erziehern.

Für die Auszubildenden in der Stadtverwaltung sowie für die Erzieherinnen und Erzieher gilt laut Bürgermeister Jörg Zietemann: „Wichtig ist, dass die Zusammenarbeit im Team funktioniert und man sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt.“ Wichtig ist für ihn auch, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Stadt als Arbeitgeberin identifizieren. „Wir sind als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und präsentieren mit unserer Arbeit die Stadtverwaltung nach außen“, so Zietemann weiter.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Rathenow interessiert, kann sich auf die Ausschreibungen für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben, die voraussichtlich im November 2023 veröffentlicht werden. Es werden zwei bis drei Auszubildende zur/ zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, mindestens drei Erzieherinnen und Erzieher in tätigkeitsbegleitender Ausbildung (m/w/d) und erstmals ein Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) in der Fachrichtung Bibliothek gesucht.