Rathenower Wirtschaftstreff zieht 121 Unternehmen aus der Region an

Keynote vor der Kulisse des Bismarckturms (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Keynote Speaker Thilo Hardt, Unternehmer und unter anderem Mitbegründer von Mister Spex (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Partner des Rathenower Wirtschaftstreff gemeinsam mit dem Keynote Speaker Thilo Hardt, v.l.: Günter Rall und Horst-Ulrich Opitz vom Unternehmer für Rathenow e. V., Antje Nölte von den Wirtschaftsjunioren Havelland, Thilo Hardt, Leona Heymann vom RegionalCenter Brandenburg a.d. Havel-Havelland der IHK Potsdam und Bürgermeister Jörg Zietemann (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Der zweite Rathenower Wirtschaftstreff am Bismarckturm war ein voller Erfolg. Ortsansässige Unternehmerinnen und Unternehmer versammelten sich, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Ein Höhepunkt des Abends war die inspirierende Keynote von Thilo Hardt, Unternehmer und unter anderem Mitbegründer von Mister Spex, der über seinen beeindruckenden persönlichen Werdegang und die Herausforderungen und Erfolge seines Unternehmertums berichtete. Seine Rede fand großen Anklang und bot wertvolle Einblicke für alle Anwesenden.

Die Veranstaltung wurde erneut in Partnerschaft mit den Wirtschaftsjunioren Havelland, dem RegionalCenter Brandenburg a. d. Havel / Havelland der IHK Potsdam, dem Landkreis Havelland und dem Verein Unternehmer für Rathenow organisiert.

Besonders erfreulich war die schnelle und großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren nach der Bekanntgabe des diesjährigen Termins für den Wirtschaftstreff. Unter ihnen befanden sich die Hauptsponsoren, die Volksbank Rathenow EG, die Sanitätshaus Friedenberger GmbH und die Bestattungshaus Schnee GmbH. Die finanzielle Unterstützung aller Sponsoren ermöglichte es, den Teilnehmenden eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Die Organisatoren bedanken sich darüber hinaus für die Unterstützung und den technischen Support der Soundspower Event GmbH.

In Rathenow sind insgesamt etwa 1400 Betriebe und Gewerbe angesiedelt. Davon waren beeindruckende 121 Unternehmen beim diesjährigen Wirtschaftstreff vertreten. Insgesamt nahmen 220 Gäste an der Veranstaltung teil. Im Jahr 2023 setzten knapp 400 Unternehmen in Rathenow 6,8 Millionen Euro an Gewerbesteuer um. Diese Finanzmittel wurden von der Stadt durch Vergaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro wieder in den lokalen Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.

Bürgermeister Jörg Zietemann betonte die Bedeutung des Wirtschaftstreffs: „Der Kontakt zur Wirtschaft ist für mich von enormer Wichtigkeit. Unsere ortsansässigen Unternehmen sind nicht nur zentrale Arbeitgeber, sondern auch eine wesentliche Stütze des städtischen Lebens in Rathenow. Sie tragen durch ihre Unterstützung ehrenamtlicher Vereine und Organisationen maßgeblich zur sozialen Infrastruktur bei.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von der einmaligen Kulisse des Bismarckturms. Der Austausch von Ideen und Kontakten in dieser besonderen Atmosphäre hat in diesem Jahr daher noch mehr Gäste angezogen.

Die Organisatoren des Wirtschaftstreffs freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe am 12. Juni 2025 und sind gespannt, welche neuen Impulse daraus hervorgehen werden.