Rathenower Künstler und Sportler des Jahres 2022 geehrt

Gruppenbild Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturvereine des Jahres 2022Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturvereine des Jahres 2022
Gruppenbild Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022

Am 12. Januar 2023 ehrte die Stadt Rathenow im Havelrestaurant Schwedendamm die Rathenower Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 und die Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturvereine, die im Jahr 2022 ein Jubiläum feierten. Darüber hinaus wurde der Kulturpreis des Jahres 2022 verliehen.

„Der Sport in unserer Region hat im vergangenen Jahr wieder volle Fahrt aufgenommen. Wir alle haben gemerkt, wie schön es ist, sich wieder gemeinsam auf Sportveranstaltungen zu treffen und zu messen. Und natürlich erlebten wir auch im Kulturbereich ein sehr viel bunteres und erlebnisreicheres Jahr 2022“, führte Bürgermeister Jörg Zietemann in seinem Grußwort aus.

Seit dem Jahr 2016 lädt die Stadt Rathenow Kulturschaffende ein, um sie für ein besonderes Jubiläum zu beglückwünschen. 2022 war für folgende fünf Künstlerinnen und Künstler sowie sechs Vereine ein solches Jubiläumsjahr:

• Doris Schacht
  • Wilfried Schwarz
  • Marlies Gericke
  • Ute Arndt
  • Annelie Knobloch
  • Aleksander Dergunow
  • Gemischter Chor Rathenow e.V.
  • Rathenower Blasmusikanten
  • Rathenower Carnevals-Club e.V.
  • Theater Lichtblick e.V.
  • Karl-Mertens-Kunstverein Rathenow-Havelland e.V.
  • Rathenower Modelleisenbahn Verein e.V.

Seit 2005 wird der Rathenower Kulturpreis ausgelobt. Seit 2014 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Bürgerpreis, so auch 2022. Den Pokal und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhielt in dieser Auswahlrunde der Karl Mertens Kunstverein Rathenow-Havelland e.V.

Als Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 wurden folgende Athleten gemeinsam mit ihren Trainern für ihre herausragenden Leistungen geehrt:

• Tobias Kalisch, Judo, Rathenower JC 1961 e.V., 12 Jahre, Trainer: Oliver Krüger
  • Josef Hirt, Judo, Rathenower JC 1961 e.V., 10 Jahre, Trainer: Oliver Krüger
  • Helvi Altenhordt, Schwimmen, SG Einheit Rathenow e.V., 7 Jahre, Trainerinnen: Doreen Hesse, Carolin Hesse, Sophie Bessert
  • Max Dobberstein, Schwimmen, SG Einheit Rathenow e.V., 12 Jahre, Trainerinnen: Kathrin Gabel, Dana Gabel
  • Resa Imeri, Leichtathletik, VfL Rathenow e.V., 11 Jahre, Trainer: Enrico Huhn
  • Jona Imeri, Leichtathletik, VfL Rathenow e.V., 9 Jahre, Trainerin: Frances Franek
  • Sara Göttling, Rudern, Rathenower Ruder-Club Wiking e.V., 14 Jahre, Trainer: Bernd Niesecke
  • Pepe Fechner, Rudern, Rathenower Ruder-Club Wiking e.V., 9 Jahre, Trainer: Anke Wartenberg
  • Maxie Piske, Kanusport, Rathenower Wassersportverein Kanu 1922 e.V., 11 Jahre, Trainer: Jonas Kroschinsky
  • Emma Karoske, Kanusport, Rathenower Wassersportverein Kanu 1922 e.V., 10 Jahre, Trainer: Benedikt Prume
  • Frieda Manns, Tischtennis, SV Optik Rathenow e.V., 11 Jahre, Trainer: Andreas Bartsch

Zur erfolgreichsten Jugendmannschaft des Jahres 2022 wurde das Tischtennisteam des SV Optik Rathenow e.V. bestehend aus Lara Josephine Turley, Aaron Meißner, Hermann Hunger, Moritz Vitense, Darius Schrandt, alle zwischen 14 und 16 Jahren alt, gekürt. Ihr Trainer ist Andreas Bartsch.

Eine Premiere auf einer städtischen Sportlerehrung feierte die Kategorie „Vorbildliche Helfer im Seniorensport“. Lotte Hilliger von der SG Medizin war über 60 Jahre als Übungsleiterin im Kinder- und Seniorensportbereich aktiv und erhielt für ihre Leistung die Auszeichnung. Sie feierte am Anfang 2023 ihren 90. Geburtstag und hat zum Ende des Jahres 2022 ihre Übungsleitertätigkeit beendet.