Rathenower Bürgerbudget 2023 startet

Im Rathenower Bürgerbudget 2023 werden wieder gute Ideen für die Stadt und ihre Ortsteile gesucht. Wie in den Vorjahren stehen insgesamt 75.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung.

Vom 08. Februar bis zum 08. März 2022 können auf der Internetseite machmit.rathenow.de Vorschläge eingereicht werden. Für das Einbringen einer Idee muss man nicht in Rathenow wohnen. Wer Interesse hat, das Leben in Rathenow zu gestalten, kann mitwirken. Die Onlinebeteiligung ist besonders schnell und einfach. Alternativ können die Ideen vorzugsweise per Post oder telefonisch bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Vom 09. März bis zum 23. März 2022 können die eingereichten Vorschläge eingehend diskutiert und unterstützt werden. Sofern sie ausreichend Unterstützungsstimmen erhalten, werden sie anschließend von der Stadtverwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft. Im Zeitraum vom 10. Mai bis zum 10. Juni 2022 kann über alle realisierbaren Vorschläge final abgestimmt werden. An der Bewertung und Abstimmung der Vorschläge können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner ab einem Alter von 14 Jahren beteiligen. Personen ohne die technische Möglichkeit zur Nutzung der Beteiligungsplattform sowie Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wird die Gelegenheit gegeben, ihre Bewertung und Abstimmung schriftlich in der Stadtverwaltung vorzunehmen.

Die Ergebnisse der Bürgerbudgets der Vorjahre sind bereits an vielen Orten unserer Stadt sichtbar. „Die Ortsteile waren in der Vergangenheit besonders aktiv. Ihr Beispiel zeigt, dass der gemeinsame Einsatz für ein Projekt eine Ortsgemeinschaft zusammenschweißt. Auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Nachbarschaft, Ihre Freunde und Familie für einen Vorschlag zu begeistern, der einen Mehrwert für das Zusammenleben in unserer Stadt schafft“, wirbt Bürgermeister Ronald Seeger für die Beteiligung.

Ansprechpartner:
Stadt Rathenow