Rathenow als Host Town: Zusammen unschlagbar

Delegation aus Timor-Leste nach der Ankunft am Flughafen Berlin-BrandenburgDelegation aus Timor-Leste nach der Ankunft am Flughafen Berlin-Brandenburg
Auf dem Kirchturm der Sankt-Marien-Andreas-KircheAuf dem Kirchturm der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
Delegation aus Timor-Leste im OptikparkDelegation aus Timor-Leste im Optikpark
Gemeinsames Training mit dem VfL Rathenow e.V.Gemeinsames Training mit dem VfL Rathenow e.V.
S.E. Botschafter Camoes der Republik Timor-Leste trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein.S.E. Botschafter Camoes der Republik Timor-Leste trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein.
Am Start des Torch Runs mit dem Maskottchen des Special Olympic World Games „Unity“Am Start des Torch Runs mit dem Maskottchen des Special Olympics World Games „Unity“

Noch bis Sonntag, dem 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt, bei denen tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 170 Ländern teilnehmen.

Bereits im Vorfeld der Wettkämpfe wurden viertägige Willkommensprogramme in den 216 Host Towns in allen Bundesländern organisiert. Eine dieser Gastgeberstädte war Rathenow, die im Rahmen des Host Town Programms vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 13-köpfige Delegation aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste empfing. Die Delegation bestand aus sechs Athletinnen und Athleten, die in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik antreten, sowie sieben Betreuerinnen und Betreuern.

Gemeinsam mit Partnern wie der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“, der Förderschule „Spektrum“, dem Kreissportbund, dem VfL Rathenow e. V., den Rathenower Werkstätten, der Grundschule „Am Weinberg“ und dem Landkreis Havelland organisierte die Stadt ein vielfältiges und inklusives Programm.

Den Auftakt bildete am Sonntag, dem 11. Juni 2023, das Kinomatinée im Rathenower Haveltorkino mit dem Film „All inclusive“.

Am Montagnachmittag, dem 12. Juni 2023 wurde die Delegation aus Timor-Leste am Flughafen Berlin-Brandenburg in Empfang genommen. Nach über 30 Stunden Flug konnten sie sich in ihrer Unterkunft nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister in der Havelpension Schwedendamm erholen.

Am Dienstag, dem 13. Juli 2023 startete das Host Town Programm am Vormittag mit einem Rundgang durch die Stadt, auf den die Schülerinnen und Schüler der Förderschule „Spektrum“ die Gäste aus Timor-Leste mitnahmen.

Am Nachmittag fand ein inklusives Sportfest im Stadion am Schwedendamm statt, bei dem die Gäste aus Timor-Leste gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern der Rathenower Werkstätten sowie der Bürgelschule teilnahmen. Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Sport aus der zwölften Klasse organisierten dieses Ereignis.

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2023 stand ein Besuch des Optikparks gemeinsam mit dem Maskottchen „Opti“ auf dem Programm. Die verschiedenen Attraktionen und die Floßfahrt begeisterten die Gäste.

Am Nachmittag trafen sich die Athletinnen und Athleten mit dem VfL Rathenow e.V. zu einem gemeinsamen Training. Wie auch schon beim Sportfest am Vortrag zeigte sich, wie sehr der Sport geeignet ist, Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu bauen. Die gemeinsamen Sportaktivitäten förderten die Begegnung zwischen Menschen mit sehr unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen.

Am Abend wurden die vergangenen Tage vor der Abreise der Gruppe nach Berlin mit einer Abschiedsparty mit Disko abgerundet. Auch Musik ist die Sprache, die jeder Mensch versteht, unabhängig von seiner Herkunft und unabhängig davon, ob er eine Beeinträchtigung hat oder nicht. So konnten durch das gemeinsame Tanzen viele positive Emotionen ausgelöst und Vorurteile abgebaut werden. Mit dabei waren der S.E. Botschafter Camoes der Republik Timor-Leste bei der EU, der Honorarkonsul Timor-Lestes in Berlin Peter Badge und der Honorarkonsul Samoas Helmut Morent. Der Botschafter und die Delegation trugen sich anschließend in das Gästebuch der Stadt ein.

Ein Höhepunkt des Host Town Programms war der Fackellauf, der Law Enforcement Torch Run® (LETR) Final Leg, am Donnerstag, dem 15. Juni 2023. Der Lauf begann um 9.00 Uhr im Stadion Schwedendamm und führte über die Weinbergbrücke zum Bismarckturm und zurück zur Grundschule Am Weinberg. Anschließend fand dort ein großes inklusives Schulhoffest mit vielen bunten Mitmach-Aktionen statt. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, vor allem Schulklassen der Bürgelschule und der Grundschule „Am Weinberg“ feuerten die internationalen, nationalen und lokalen Läufer entlang der Strecke an.

Am Nachmittag wurde die Delegation aus Timor-Leste dann in das Berliner Hotel gefahren, in dem sie während der Weltspiele untergebracht sind:

Nach einer spektakulären Eröffnungsfeier am Samstag, dem 17. Juni 2023 im Berliner Olympiastadion konnten sie im Laufe der Woche bereits einige sportliche Erfolge feiern, darunter eine Silbermedaille im Kugelstoßen (Norberta Dos Santos, 21 Jahre) und eine Goldmedaille im Mini-Speerwerfen (Oscar Dos Reis, 27 Jahre).

Nach der Abschlussfeier am Brandenburger Tor, die für Sonntag, dem 25.Juni 2023 geplant ist, wird die Delegation aus Timor-Leste am kommenden Montag wieder ihre Heimreise antreten.