Menü
Menu

Neugebauter Gehweg im Ortsteil Göttlin wird offiziell übergeben

Personen durchschneiden ein Band

Am Montag, den 16. August 2021 um 15.30 Uhr, erfolgt die offizielle Übergabe des neuen Gehweges im Ortsteil Göttlin. Im April begannen die Bauarbeiten und Anfang August waren sie abgeschlossen. Gebaut wurde in zwei Abschnitten, die Gesamtlänge des Gehweges beträgt 332 Meter und er ist 1,50 Meter breit.

Da der Gehweg im gesamten Verlauf stark ansteigt wurde es notwendig, den Gehweg in Teilabschnitten mit Beton- und Winkelelementen einzufassen und abzufangen. Diese Bereiche erhielten Geländer zur Absturzsicherung. Desweiteren wurden im Bankettbereich, zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg, Rigolen für die Regenentwässerung verbaut. Die Entwässerungsmulden entlang der Fahrbahn sind mehrfach durch Kaskaden (Wasserbarrieren, Dämme) unterbrochen. Damit soll das Regenwasser in den anfallenden Bereichen gehalten werden.

Der neue Gehwegbau schließt sich an den vorhandenen Gehweg im Kurvenbereich Göttliner Dorfstraße / Grützer Chaussee an. Somit ist der bebaute Bereich an der Grützer Chaussee fußläufig erschlossen.

Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme betragen ca. 250.000 Euro.