Menü
Menu

Körcenter: Stadt Rathenow hofft auf baldige Einigung und neue Perspektiven

Die Stadt Rathenow erreicht eine Vielzahl an Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Zustand des Rathenower Körcenters, mit dem auch die Verwaltung unzufrieden ist. Die Verwahrlosung des einstigen Einkaufszentrums hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr hinnehmbar ist. Wie bekannt ist, wurde bereits im Herbst 2023 ein Insolvenzverfahren gegen den Eigentümer der Immobilie eröffnet. Seitdem wird das Areal durch einen Insolvenzverwalter betreut.

Es gibt aktuell einen Kaufinteressenten. Die Stadt Rathenow hofft auf eine baldige Einigung, die es Kaufinteressenten ermöglicht, das Areal zu übernehmen und einer neuen Nutzung zuzuführen.

Bürgerinnen und Bürger können Missstände oder Gefahren vor Ort weiterhin melden, damit diese an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. Die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Havelland, die für die Überwachung der sicheren und zweckentsprechenden Nutzung von Gebäuden zuständig ist, hat bereits Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Rathenow wurde außerdem der Außenbereich der Anlage in der Vergangenheit mehrfach beräumt, um die offensichtlichsten Missstände zu beseitigen.