Kaufen für den guten Zweck – Tafel Rathenow erhält eine Spende in Höhe von 500 Euro

Gruppe von Menschen bei der Scheckübergabev.l.: Tino Wachowiak, Vorsitzender des Vereins „Unternehmer für Rathenow“, Günter Rall, Rathenower Wärmeversorgung GmbH, Britta Brüggemann, Mitarbeiterin der Tafel Rathenow, Henriette Meier-Ewert, Vorsitzende des Tafel Rathenow e.V., Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow (Foto: Jenny Freier, Stadt Rathenow)

Zum zweiten Mal im Rahmen des Stadtgutscheins für Rathenow hat der Verein „Unternehmer für Rathenow“ die Aktion „Kaufen für den guten Zweck“ als Charitypartner begleitet.

Seit dem Start des Stadtgutscheins für Rathenows im Oktober 2021 wird ein Prozent des eingelösten Gutscheinwertes für den guten Zweck ermittelt. Die damit zusammengetragene Summe geht jedes Jahr im Sommer an eine ausgewählte Einrichtung. Im letzten Jahr freute sich das Tierheim Rathenow über eine Spende in Höhe von 500 Euro. Durch den Stadtgutschein wurden 2022 rund 125 Euro zusammengetragen.

In diesem Jahr hat sich die Summe mit rund 240 Euro bereits fast verdoppelt. „Natürlich lässt es sich der Verein ‚Unternehmer für Rathenow‘ wieder nicht nehmen, auch 2023 noch einen zusätzlichen Beitrag zu spenden“, informiert Tino Wachowiak, Vorsitzender des Vereins. So trafen sich Mitglieder des Vorstandes des Vereins am 24. August 2023 und übergaben zusammen mit Vertretern der Stadt der Tafel Rathenow eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Mit dem Einlösen von Stadtgutscheinen unterstützt man somit nicht nur die Geschäfte und Händler vor Ort, sondert verbindet den Einkauf auch gleich mit einem guten Zweck. Innerhalb eines Jahres wurden Gutscheine im Gesamtwert von gut 36.000 Euro verkauft, im Schnitt pro Tag drei Gutscheine. Pro Woche wurden im Schnitt 450 Euro wieder eingelöst. Damit sind bereits 65 Prozent der bis zum jetzigen Zeitpunkt verkauften Gutscheine wieder entwertet und kommen den regionalen Unternehmen zugute.

Die Auswertung des Kaufverhaltens zeigt, dass der gedruckte Gutschein beliebter ist als das digitale Verkaufsangebot. Nur zwölf Prozent der Gutscheinverkäufe wurden über die Plattform www.stadtgutschein-rathenow.de getätigt.
Die Kooperationspartner sehen langfristig in der Stadt Rathenow das Potenzial für 40 Akzeptanzstellen für den Stadtgutschein für Rathenow. Seit dem Start mit 17 Akzeptanzstellen sind bereits neun weitere Unternehmer eingestiegen. In Kürze wird der Stadtgutschein auch für das Optik-Industrie-Museum sowie das Kulturzentrum in Rathenow nutzbar sein, wie eine kleine Vorschau auf der Webseite des Gutscheins verrät.

In regelmäßigen Abständen werden immer wieder verschiedene Marketingaktionen umgesetzt. Und auch die Aktion „Kaufen für den guten Zweck“ soll weitergehen. „Wir haben uns im Vorstand des Unternehmervereins darauf geeinigt, bis zum 30. Juni 2024 für den Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Havelland“ (mehr Informationen www.mentor-havelland.de) zu sammeln“, informiert Günter Rall, Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung GmbH.

Die Kooperationspartner blicken sehr positiv in die Zukunft. So ist ein Stadtgutschein für Rathenow doch immer ein passendes Geschenk – für Jung und für Alt.