Jetzt noch Vorschläge für Rathenower Bürgerpreis einreichen

Noch bis zum 04. August 2023 werden Vorschläge für die Verleihung des Bürgerpreises 2023 der Stadt Rathenow gesucht. Tag für Tag setzen zahlreiche Gruppen und engagierte Einzelpersonen ihre Kraft für das Gemeinwohl ein und tragen entscheidend zum Zusammenhalt und Wohlergehen in unserer Gesellschaft bei. Der Rathenower Bürgerpreis soll die Aufmerksamkeit auf dieses ehrenamtliche Engagement lenken, das unsere Stadt so wertvoll und lebenswert macht.

Der Bürgerpreis wird an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die sich durch besondere Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Soziales, Kinder und Jugend, Kirche, Sport, Rettungswesen, Umweltschutz oder in der Arbeit gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren. Die ehrenamtliche Tätigkeit sollte über einen längeren Zeitraum hinweg erbracht worden sein und muss in einer selbständigen Leistung bestehen; die bloße Mitgliedschaft in Vereinigungen oder Organisationen reicht nicht aus.

Vorschläge für die Verleihung des Bürgerpreises sind schriftlich mit Begründung im verschlossenen Umschlag bis zum 04. August 2023 bei Bürgermeister Jörg Zietemann, Berliner Straße 15, 14712 Rathenow einzureichen.
Der Rathenower Bürgerpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der Antrag zur Verleihung des Rathenower Bürgerpreises wurde am 22.06.2010 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger:

2021    Jutta und Horst Schütze
2019    Rayk Sommer