Filmfestival der Generationen 2023 im Haveltorkino

Am Samstag, dem 18. November 2023, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr lädt die Stadt Rathenow in das Haveltorkino, Vor dem Haveltor 1, zum Film „Supernova“ mit anschließendem Filmgespräch ein.

Der Film „Supernova“ ist ein britisches Drama aus dem Jahr 2020, das sich mit dem Thema der Demenz und ihrer Auswirkungen auf Beziehungen auseinandersetzt. Der Film handelt von zwei Männern, die als Paar mit den Herausforderungen und den Emotionen umgehen müssen, die mit der Alzheimer-Krankheit bei einem der Partner verbunden sind. „Supernova“ ist bekannt für seine einfühlsame Darstellung dieses schwierigen Themas und die eindrucksvollen schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller Colin Firth und Stanley Tucci.

Für das Filmgespräch konnte die Beraterin für Menschen mit Demenz des Landkreises Havelland, Mareike Schulz gewonnen werden. Sie stellt die Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige vor. Sie steht außerdem für Fragen und einen Gedankenaustausch rund um das Thema Demenz zur Verfügung.

Dieser Kinonachmittag ist Teil des europäischen Filmfestivals der Generationen, an dem sich Kommunen im ganzen Havelland beteiligen. Der Eintritt und eine Mini-Tüte Popcorn ist für die Besucherinnen und Besucher des Films frei (solange der Vorrat reicht).

Alle Informationen zum Filmfestival der Generationen sind online unter www.havelland.de/arbeit-leben/aktives-zusammenleben/demografie-forum/filmfestival abrufbar.