Feierliche Wiedereröffnung der Rotbuchenallee, Tschaikowskistraße und Maxim-Gorki-Straße in Rathenow

Vorher-Nachher-Ansicht der Rotbuchenallee (Foto: Anne Kießling Stadt Rathenow & Steinbrecher & Partner GmbH)
Feierliche Übergabe der Rotbuchenallee, Tschaikowskistraße und Maxim-Gorki-Straße (Foto: Anne Kießling Stadt Rathenow)
Ansprache durch Bürgermeister Jörg Zietemann und Björn Jelinksi, Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserverbandes Rathenow (Foto: Anne Kießling Stadt Rathenow)

Die Stadt Rathenow und der Wasser- und Abwasserverband Rathenow übergaben heute die Rotbuchenallee, Tschaikowskistraße und Maxim-Gorki-Straße nach umfangreichen Bauarbeiten am 30. Mai 2024 feierlich zur Nutzung.

Im Rahmen der Arbeiten wurden seit Baubeginn am 9. Januar 2023 bedeutende Verbesserungen an der Infrastruktur vorgenommen. Insgesamt wurden 2300 m² der Verkehrsfläche erneuert und modernisiert. Es wurden 530 m² Grüninseln neu angelegt. Auch die Straßenbeleuchtung wurde komplett erneuert. Moderne, energieeffiziente Leuchten sorgen nun für bessere Sichtverhältnisse.

Vom Wasser- und Abwasserverband wurden insgesamt 380 Meter Rohrleitungen für Schmutzwasser, Regenwasser und Trinkwasser verlegt.

Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf 2,1 Millionen Euro brutto. Diese Summe wurde gemeinschaftlich vom Wasser- und Abwasserverband Rathenow und der Stadt Rathenow getragen.

Diese umfassenden Maßnahmen haben nicht nur die technische Infrastruktur verbessert, sondern auch das Gesamtbild und die Lebensqualität in den betroffenen Straßen erheblich gesteigert. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Modernisierung der Stadt Rathenow.

Die Stadt Rathenow dankt dem Wasser- und Abwasserverband, dem Ingenieurbüro Steinbrecher & Partner und den am Bau beteiligten Unternehmen, wie die STRABAG und weitere Auftragsnehmer für die gute Zusammenarbeit sowie allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld.