Die Stadt Rathenow ehrt herausragende Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021

Leider konnte die Verleihung aufgrund der aktuellen Pandemielage erneut nicht öffentlich vor Publikum stattfinden.

Glas Medaillen
Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister überreicht dem Kapitän der B-Junioren des FSV Optik Rathenow, Martin Dröscher, den Glaspokal
v.l.n.r. Jörg Zietemann-stellv. Bürgermeister Rathenows, Martin Dröscher-Kapitän der B-Junioren des FSV Optik, Trainerteam Stefan Gäde, Jarno Dombrowski, Jan Berner
Die Ausgezeichneten 2021 vom Rathenower Ruder-Club Wiking e.V. mit ihren Medaillen
Der Pokal für die Jugendmannschaft des Jahres

Auch wenn die zurückliegende Saison 2021 für alle Sportlerinnen und Sportler aufgrund der Coronapandemie einige Hürden bereithielt, so plante der Bürgermeister der Stadt Rathenow dennoch oder auch gerade deshalb, im neuen Jahr „seine Besten“ zu ehren.
Ausgezeichnet werden sollten die erfolgreichen jungen Rathenower Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 sowie deren Trainerinnen und Trainer. Jeder Rathenower Sportverein konnte dazu Sportlerinnen und Sportler aus seinem Jugendbereich und deren Trainerinnen und Trainer vorschlagen.
Traditionell findet die Verleihung im festlichen Rahmen im Rathenower Kulturzentrum statt. Leider konnte diese aufgrund der aktuellen Pandemielage erneut nicht in Präsenz stattfinden.
Nun haben die Geehrten ihre Medaillen und Geschenke mit einem persönlichen Anschreiben des Bürgermeisters im Januar 2022 per Post bekommen.

Symbolisch für alle Ausgezeichneten hat der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann am Dienstagnachmittag im Rathaus der Jugendmannschaft des Jahres 2021, den B-Junioren des FSV Optik Rathenow, welche eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Chemie Premnitz haben, den Mannschaftspokal persönlich im Rathaus übergeben.
„Wir bedauern sehr, dass wir die zu Ehrenden auch in diesem Jahr nicht öffentlich vor Publikum auszeichnen und ihre Leistungen so angemessen würdigen können. Die Sportvereine haben alle tolle Erfolge erzielt. Eine Auszeichnung verdient haben dabei nicht nur die Wettkampfbesten, sondern alle, die sich für den Sport in Rathenow stark gemacht und Durchhaltevermögen bewiesen haben“, so Jörg Zietemann.

Martin Dröscher, der Kapitän der SG Optik Rathenow/ Chemie Premnitz nahm den Glaspokal entgegen. Der 16-jährige hat sich schon sein halbes Leben lang dem Fußball verschrieben und genau wie seine Mannschaftskollegen während des pandemiebedingten Sportverbots mit einer Lauf-App individuell trainiert. Dies hat sich ausgezahlt, denn die motivierten Jungs stehen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Damit der Sport in Rathenow so vielfältig bleibt, unterstützt die Stadt ihre Vereine auch 2022 finanziell. Wie in den vergangenen Jahren sind Zuschüsse in Höhe von insgesamt 17.000 Euro für Rathenower Sportvereine vorgesehen, die Jugendarbeit leisten. Darüber hinaus wird weiter mit Fördermitteln in Sanierungsmaßnahmen an städtischen Sportstätten investiert.

Wir gratulieren folgenden Sportlerinnen und Sportlern:
Carina Shirokov – Sportlerin des Jahres Judo
Kim Charlotte Penzold – Sportlerin des Jahres Golf
Laura Penzold – Sportlerin des Jahres Golf
B-Junioren des FSV Optik Rathenow – Jugendmannschaft des Jahres Fußball

Wir gratulieren folgenden Trainerinnen und Trainern:
Oliver Krüger – Trainer des Jahres Judo
Olaf Wartenberg – Trainer des Jahres Rudern
Bernd Niesecke – Trainer des Jahres Rudern
Klaus Sommerfeld – Trainer des Jahres Rudern
Jonas Kroschinsky – Trainer des Jahres Kanurennsport
Benedikt Prume – Trainer des Jahres Kanurennsport