Die Stadt Rathenow begrüßt die Lockerungen der Corona-Regeln

Pfingstwochenende: Stadt stellt Corona- Laientest für Gastronomen zur Verfügung - Testzentrum öffnet ebenfalls

Die Stadt Rathenow begrüßt die Initiative der Landesregierung ausdrücklich, mit den nun tatsächlich sinkenden Infektionszahlen auch konkrete Schritte zu ersten Lockerungen der Corona-Regeln zu ermöglichen.
„Insbesondere die Möglichkeiten für die Außengastronomie ab dem Pfingstwochenende sind hier hervorzuheben“, sagt Bürgermeister Ronald Seeger: „Jetzt muss der 7-Tage-Index weiter stabil unter 100 bleiben, dann können Gastronomen ab dem Freitag nächster Woche wieder Gäste begrüßen!“
Damit die Auflagen der angekündigten Landesregelung erfüllt werden können, weitet das Rathenower Testzentrum in der Berliner Straße 3 seine Öffnungszeiten auch auf Sonn- und Feiertage aus. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr können dann auch an diesen Tagen kostenlose Schnelltests erfolgen.

Um auch spontane Gaststättenbesuche zu ermöglichen, beschafft die Stadt Rathenow darüber hinaus 3.000 sogenannte Laientests, die Gastronomen ihren Gästen zur Selbstanwendung zur Verfügung stellen können. Dazu müssen die Gastonomen ihren Bedarf für das Pfingstwochenende nur kurz mit einem Öffnungskonzept darstellen. Das können sie per E-Mail unter buergeramt@stadt-rathenow.de an die Stadtverwaltung senden.