Menü
Menu

Der kunterbunte Mitmachpfad im Rathenower Stadtwald

Kita zu, Schule zu, Kino, Club und Theater zu. Doch warum zu Hause sitzen? Der Wald ist immer geöffnet und bietet genug Platz zum Abstandhalten. Ganz im Sinne des Mottos des Rathenower Stadtforstes „Da ist erLeben drin!“ gibt es ab sofort ein Mitmacherlebnis, das zum „erSchaffen“, „erFreuen“und „erLeben“ einlädt.

 

Direkt hinter dem Forsthaus Riesenbruch, Ferchesarer Weg 4 können alle, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, einen kunterbunten Mitmachpfad „erSchaffen“. Auf einer Länge von etwa 750 Metern können am Weg selbst gestaltete kleine Kunstwerke, Gedichte, Basteleien und vieles andere mehr ausgestellt werden. Kinder können zu Hause etwas Schönes schaffen, um dann auf einem Waldspaziergang den Mitmachpfad zu schmücken und andere zu „erFreuen“. Ein „Wunsch-Gruß-Baum“ wartet ebenfalls auf Botschaften.

 

Aber auch Erwachsene aller Altersstufen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, basteln, ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte schreiben und diese farbig gestaltet und laminiert an den Bäumen entlang des Weges anbringen. Dabei können selbst gesammelte Naturmaterialien oder Dinge, die man zu Hause hat, Verwendung finden.

 

Je mehr kunterbunte Objekte sich auf dem Mitmachpfad einfinden, umso schöner und vielfältiger können die Besucherinnen und Besucher den Rathenower Stadtforst „erLeben“.

 

Also ab in die gesunde Waldluft! Natürlich gilt das allgemeine Abstandsgebot und Bäume und Natur sollen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Bis Ende März können die gesammelten Werke betrachtet werden. Ab März/ April wird der Wald wieder sich selbst überlassen, damit er sich für uns und den Frühling frisch machen kann.