Menü
Menu

Bürgermeister lädt zum zweiten Runden Tisch Sport

Zweiter Runder Tisch Sport, Foto: Katrin Rentmeister, Stadt Rathenow

Am 12. Dezember 2024 lud Bürgermeister Jörg Zietemann zum zweiten Runden Tisch Sport ein. Knapp 30 Akteure aus der lokalen Sportszene folgten seiner Einladung in die Aula am Weinberg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der intensive Austausch aller Beteiligten, die Möglichkeit zur Vernetzung, das Aufzeigen von Defiziten und das Einbringen von Anregungen zur weiteren Verbesserung des Sportlebens in Rathenow.

Sachgebietsleiterin Katrin Rentmeister hob in ihrer Ansprache besonders die gute Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und Institutionen hervor und bedankte sich ausdrücklich für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Tagtäglich engagieren sich unzählige Menschen unentgeltlich für den Sport in unserer Stadt und leisten damit einen entscheidenden Beitrag für andere Menschen und das Gemeinwohl.

Rathenow ist und bleibt eine Sportstadt, was sich auch in Zahlen widerspiegelt: Rund 50 Sportvereine mit etwa 30 verschiedenen Sportarten prägen das aktive Leben in der Havelstadt. Besonders erfreulich war im Jahr 2024 der deutliche Zuwachs im Bereich des Kinder- und Jugendsports – eine Entwicklung, auf die Rathenow stolz sein kann.

Ein positives Signal für die Zukunft ist außerdem, dass es der Stadt Rathenow trotz angespannter Haushaltslage gelungen ist, den städtischen Sportfördermitteltopf von bisher 17.000 Euro auf nunmehr 23.000 Euro für das Jahr 2025 aufzustocken. Damit sollen Vereine und sportliche Aktivitäten weiterhin nachhaltig unterstützt werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die mit Herz und Seele das Rathenower Sportleben bereichern. Die Stadt freut sich auf ein gemeinsames, sportlich erfolgreiches Jahr 2025.