Auf die Eier, fertig, los!

Die Gewinner der Osteraktion stehen fest.

Günter Rall und Alexander Goldmann (v.l.) bei der Auslosung des HauptgewinnsGünter Rall und Alexander Goldmann (v.l.) bei der Auslosung des Hauptgewinns

Mit dem Slogan „Auf die Eier, fertig, los!“ startete zwei Wochen vor Ostern das Gewinnspiel vom Stadtgutschein für Rathenow. In den Schaufenstern aller teilnehmenden Akzeptanzstellen wurden Ostereier versteckt. Wer sich auf die Suche begab, konnte dort Buchstaben entdecken und damit das Lösungswort erraten, um an dem Ostergewinnspiel teilzunehmen. Ganz so einfach war das Rätsel aber nicht zu lösen, denn die Veranstalter hatten eine Sehenswürdigkeit der Stadt mit 20 Buchstaben gewählt.

Insgesamt 54 Teilnehmende haben sich auf die Suche begeben und auch das richtige Lösungswort gefunden: Brachymedialfernrohr. Das schöne Osterwetter hat nicht nur Rathenowerinnen und Rathenower, sondern auch Gäste aus Berlin, Potsdam und Wolfenbüttel zur Ostereiersuche animiert. Die ältesten Teilnehmer waren stolze 89 und 87 Jahre alt.

Die Kooperationspartner vom Stadtgutschein für Rathenow trafen sich am Mittwoch, dem 20. April 2022, um „Glücksfee“ zu spielen. „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion vielen Menschen Freude bereitet hat und wir jetzt unter so vielen Teilnehmenden die Stadtgutscheine für Rathenow verlosen können“, sagt Günter Rall, Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung GmbH und Mitglied des Vereins „Unternehmer für Rathenow“. Er durfte beherzt in den Lostopf greifen und den Hauptgewinn der Osteraktion ziehen.

Über einen Stadtgutschein für Rathenow im Wert von 100 Euro kann sich Herbert Wiedmann aus Rhinow freuen. Zehn weitere Gewinner von jeweils einem 20-Euro-Stadtgutschein haben die Partner am Mittwoch ermittelt. Alle Gewinner werden von der Stadt Rathenow schriftlich benachrichtigt.

Mit den Stadtgutscheinen kann man sich mit gutem Gewissen alsbald einen Wunsch erfüllen. „Mit dem Einlösen eines Stadtgutscheins stärkt man nicht nur die Geschäfte und Händler vor Ort, sondern unterstützt mit seinem Einkauf auch noch einen guten Zweck“, erinnert Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow. Von jedem bis zum 30. Juni 2022 eingelösten Gutschein wird ein Prozent des Wertes an das Tierheim Rathenow gespendet. Der Charitypartner für diesen Aktionszeitraum ist der Verein „Unternehmer für Rathenow“.