Abschlussfeier des Lesesommers am 20. September 2023

Zwei Personen vor der BibliothekUlrike Wünsch, Leiterin der Stadtbibliothek, und Katetschen Bernd von den Stinknormalen Superhelden freuen sich auf die Abschlussfeier des Lesesommers.
Autoren des BuchesDrei ???-Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich (Foto: Lucas von Garßen)

Am Weltkindertag, dem 20. September 2023, um 14.30 Uhr laden die Stadtbibliothek Rathenow, die Stinknormalen Superhelden und der Förderverein der Stadtbibliothek zur großen Abschlussfeier des Brandenburger Lesesommers auf dem Schleusenplatz ein.

Mit 312 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen konnte die Ferienleseaktion einen neuen Rekord erzielen. Die Besucherinnen und Besucher der Abschlussfeier können sich auf eine interaktive Lesung der drei ???-Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich freuen, miträtseln und das Geheimnis des Phantomkrokodils lüften.

„Endlich sind wir wieder in Rathenow, wir haben es schon sehr vermisst“, sagen Cally Stronk und Christian Friedrich. „Zweimal haben wir hier ja schon unsere neuesten Bücher vorgestellt und jedes Mal waren wir begeistert, wie klug die Kinder in Rathenow sind.“ „Nachdem rund um Berlin lange ein Löwe gesucht wurde, wird es in Rathenow nun noch viel gefährlicher“, warnen sie. „Bei unserer Lesung dieses Mal müssen wir besonders vorsichtig sein, denn wir fürchten, dass das Phantomkrokodil mittlerweile auch in der Havel rund um den Schleusenplatz sein Unwesen treibt. Deswegen brauchen wir bei der Lesung die Hilfe der Kinder. Und zum Glück haben wir zur Sicherheit ja auch noch die Stinknormalen Superhelden dabei“, so die Autoren.

Für alle Teilnehmenden des Brandenburger Lesesommers gibt es die Chance auf tolle Preise bei der Verlosung. Zudem bieten verschiedene Stände kleine Köstlichkeiten und kühle Getränke. Auch der beliebte Kletterfelsen kann wieder erklommen werden. Wer drei oder mehr Bücher im Lesesommer gelesen hat, erhält am Urkundenstand sein Zertifikat.