Gleich zwei Konzerte finden in der vierten Juni-Woche auf der Hauptbühne des Optikpark statt.
Am Dienstag, den 21. Juni 2016, ab 19 Uhr gibt es Jazzmanix - ein Chor mit Jazz, Pop und Gospel.
Das 1995 gegründete Chor-Studentenensemble Jazzmanix der Southampton University- das sind 54 musik- sowie gesangbegeisterte Studentinnen und Studenten, die weit mehr als Jazz im Repertoire haben. Das musikalische Repertoire des Chores reicht von Pop bis zu Stücken der Gospel-Legenden Kirk Franklin und Israel Houghton, bis zu John Mayer, Bob Marley und sogar Disney-Filmmelodien.
Begleitet wird der Chor von einer 9-köpfigen Live-Band. In den letzten Jahren führten Konzert-Reisen nach Paris, Belgien und zum renommierten Wiener Jazzfestival.
Am nächsten Samstag, den 25. Juni 2016, ab 19 Uhrgastiert das 45-köpfige University of York Concert Orchestra im Optikpark.
Das Orchestra besteht bereits seit über zwanzig Jahren, ist aber bislang nie auf Tournee gegangen. Das Orchester wird von Studenten dirigiert und von einem Studenten-Ausschuss geleitet. Das Orchester verfügt über ein Repertoire aus Film- und Musicalmusik sowie bekannter klassischer Musik. Dazu gehören unter anderem Stücke aus "Chicago" und aus "The Sound of Music", der orchestrale Marsch "Crown Imperial" von William Walton oder Tschaikowskys Sinfonie Nr.5. Rathenow ist einer der wenigen Auftrittsorte.
Der Eintritt beträgt jeweils fünf Euro, ist mit der Parkdauerkarte aber frei. Kinder von 11 bis 17 Jahre zahlen einen Euro.
Quelle: Optikpark Rathenow