Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg bietet auch in diesem Jahr wieder allen SchülerInnen und Ausbildungsinteressierten ein spannendes Programm zum Thema Berufs- und Studienorientierung. Gestartet wird mit dem „22. Berufemarkt Westbrandenburg“, der nach zwei Jahren Pandemie erstmals wieder in Präsenz durchgeführt wird.
Am 24. September 2022 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr stellen mehr als 100 regionale Unternehmen sich und ihre Berufs- und Studienmöglichkeiten auf dem Gelände des Technologie- und Gründerzentrums sowie des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums in der Stadt Brandenburg an der Havel (Friedrich-Franz-Straße 16/19, 14770 Brandenburg an der Havel) vor.
Ohne Anmeldung können die Jugendlichen interessante Informationen und vielfältige Anregungen für ihre Berufswahl sammeln sowie ihre Fragen rund um die Ausbildung und das Studium stellen.
Für die SchülerInnen der weiterführenden Schulen aus Rathenow und Premnitz haben die Städte sowie der Landkreis Havelland wieder einen Bustransfer zum Berufemarkt Westbrandenburg eingerichtet (Hin- und Rückfahrt).
Im Nachgang zur Messe können die SchülerInnen und Interessierten dann am 15. Oktober 2022 im Rahmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2022“ sich die Unternehmen und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten direkt vor Ort ansehen und erleben. Fast 60 Unternehmen in der Region öffnen an diesem Aktionstag ihre Türen für SchülerInnen sowie alle Ausbildungsinteressierten. Die Touren durch die Unternehmen starten zu festgelegten Zeiten – um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr, so können an einem Tag zwei Unternehmen kennengelernt werden.
Die Anreise erfolgt eigenständig. Anmeldestart ist direkt auf dem Berufemarkt Westbrandenburg am 24.09.2022.
Darüber hinaus ist bis zum 12.10.2022 eine Anmeldung unter www.was-willst-du-lernen.de möglich. Dort können sich die Ausbildungsinteressierten individuell für gewünschte Besuche in den Unternehmen anmelden und sich ihre eigenen Touren in der Region zusammenstellen.
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen sind unter www.was-willst-du-lernen.de zu finden.
Quelle: Wirtschaftsregion Westbrandenburg c/o Stadt Brandenburg an der Havel / Fachgruppe Wirtschaftsförderung und Tourismus