Menü
Menu

Am Sonntag, dem 7. Juni 2009, haben es Europas Bürger in der Hand: Jede Stimme zählt, wenn zum siebten Mal das Europäische Parlament gewählt wird. Mit der Wahl des Europäischen Parlaments besteht für jeden Bürger die Möglichkeit, direkt auf Europa Einfluss zu nehmen. Speziell die Rathenower können wählen, wer aus Brandenburg die Interessen in Brüssel und Straßburg im Europäischen Parlament vertritt.

Aus diesem Anlass veranstalten die Brandenburger Staatskanzlei und die Stadt Rathenow in Abstimmung mit dem Aktionsbündnis "Rathenow zeigt Flagge" einen unterhaltsamen Themenabend anlässlich der Europawahl.  
Am Mittwoch, dem 27. Mai, sind alle Interessierten recht herzlich ab 18.00 Uhr in das Kulturzentrum Rathenow, Märkischer Platz eingeladen.

Die Ziele der Europäischen Union in den kommenden Jahren sind: das Europa der Bürger stärken, Wohlstand zu ermöglichen, Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu sichern, für mehr Sicherheit in Europa zu sorgen und Europa als starken Partner in der Welt zu etablieren und zu festigen.

Leider ist vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt, wie maßgeblich sie seit vielen Jahren von den Entscheidungen der EU beeinflusst werden. Es ist einfach noch nicht in das Bewusstsein gerückt, wie stark die Einflussnahme der EU ist und wie man als Bürger selbst über seine Geschicke bestimmen kann. Jede Stimme ist wichtig, denn durch das Europäische Parlament werden Dinge geregelt, die den alltäglichen Ablauf prägen. Dazu gehören unter anderem der Preis der Waren im Einkaufskorb, die Qualität der Luft oder die Sicherheit des Spielzeugs für Kinder.

Aus diesem Grund wird es mit weiteren Partnern, die sich ebenfalls für eine lebendige Demokratie und natürlich für eine hohe Wahlbeteiligung zur Europawahl aussprechen, diesen unterhaltsamen Themenabend anlässlich der bevorstehenden Wahl geben.

Die Brandenburger EU-Abgeordneten Dr. Christian Ehler und Dr. Helmuth Markov, die Kandidatin für das Europäische Parlament, Martina Greib, sowie Gerhard Ringmann von der Staatskanzlei stellen einzelne Projekte und Initiativen vor. Im Anschluss daran stehen Sie für Nachfragen und eine ausführliche Diskussionen zur Verfügung.

Weiterer Bestandteil des Abends ist eine kulinarische Reise durch die EU. Hierbei werden Spezialitäten der verschiedenen Länder zur Verkostung angeboten.
Dann wird es nähere Informationen zu dem Projekt der "European Music School Symphonie Orchestra" der  Rathenower Musikschule geben. Des Weiteren  findet ein Rückblick auf die Initiative "ZiS 2000" statt. An Infoständen wird über die einzelnen Länder informiert.
Ein Europaquiz wird ebenfalls angeboten. Hierbei gibt es attraktive Sachpreise zu gewinnen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Rathenower Musikschule.

Ziel ist es, im Rahmen eines kurzweiligen Abends über die Europäische Union Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema anzusprechen und für die Wahl am 7. Juni zu sensibilisieren.

Der Eintritt ist frei und die Verkostung kostenlos.