Szenische Lesung junger Schauspielerinnen und Schauspieler aus Berlin und Brandenburg

- Premiere am 26. August 2024 in der Rathenower Stadtbibliothek

Stellt euch vor, es ist Wahl und alle gehen hin! Wirklich alle? Auch die Tiere, die Natur, das Klima? Ein paar Autos sogar? Und zahllose Individuen - manche kommen in Begleitung ihrer Armut, und alles und alle sind ausgerechnet an diesem entscheidenden Tag extrem politisiert.
Anlässlich der Landtagswahl in Brandenburg am 22. September haben auf Initiative des EnsembleBündnisBerlin viele namhafte Theaterautorinnen und -autoren gemeinsam unter der Überschrift „WAHLVERWANDT“ einen vielstimmigen Text verfasst. Mit einer Performance dieses kollektiven Werkes werden Schauspielerinnen und Schauspieler aus Berliner Theatern gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Brandenburger Theatern in den kommenden Wochen durchs Land ziehen.

Premiere ist am 26. August um 18 Uhr in der Rathenower Stadtbibliothek mit den SchauspielerInnen Carolin Haupt, Linda Pöppel und Hannes Schumacher.

WAHLVERWANDT wird in Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH aufgeführt. Die Landtagswahl wirft mit dieser öffentlichen künstlerischen Auseinandersetzung über die Wahl und ihre Folgen ihre Schatten voraus.
Mit Unterstützung des ostdeutschen Schriftstellers Lorenz Just war in den vergangenen Monaten ein Text entstanden, an dem sich 13 Autorinnen und Autoren beteiligten. Darunter so bekannte Namen wie Thomas Melle, Rainald Grebe, Sivan Ben Yishai oder Patty Kim Hamilton. Sie alle haben darin Gedanken zur Wahl, zur Verantwortung bei dieser Wahl und zur Verantwortung für die Gesellschaft zum Ausdruck gebracht. Dabei war allen Beteiligten der Wunsch gemein, sich gegen den Aufstieg autoritärer Parteien vielstimmig zu positionieren und untereinander zu vernetzen. Daraus entstanden ist ein kollektiver Text, über den die PerformerInnen gerne im Anschluss mit den anwesenden Gästen in den Austausch treten.

Am Text beteiligt haben sich: Hannes Becker, Thomas Melle, Rainald Grebe, Olga Hohmann, Magdalena Schrefel, Anne Kulbatzki, Kevin Rittberger, Dmitrij Gawrisch, Maria Milisavljević, Thomas Köck, Lorenz Just, Patty Kim Hamilton, Sivan Ben Yishai
Lorenz Just ist Dramatiker und Prosa-Autor, geboren in Halle (Saale). Jüngste Veröffentlichungen sind die Romane „Tag XYZ“ bei spektor books und „Am Rand der Dächer“ bei DuMont, sowie die Theaterstücke „Erde Liebe Chaos“ und „Der allerletzte Alltag“ bei Carstensen & Oegel International.

Die Lesenden:
• Carolin Haupt: Schauspielerin und Sängerin, geboren in Rathenow. Seit 2019 Ensemblemitglied der Schaubühne Berlin. Außerdem Sprecherin für Arte (u.a. ARTE Twist), diverse Hörbuchverlage und Rundfunkanstalten.
• Linda Pöppel: Schauspielerin. Jahrelanges Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, sowie in Film und Fernsehen. Grimme Preisträgerin 2024 für ihre Darstellung in „Tamara".
• Hannes Schumacher: Schauspieler. Seit 2018 Ensemblemitglied am Hans-Otto-Theater Potsdam. Seit 2013 Engagements am Volkstheater Rostock, Theater Heilbronn, sowie von 2015-2018 am Theater Aachen.

Eintritt: Spende

WAHLverwandt – szenische Lesung mit Carolin Haupt, Linda Pöppel, Hannes Schumacher
Mo, 26. August, 18 Uhr,
Stadtbibliothek Rathenow