Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 stehen in der Stadt Rathenow und ihren Ortsteilen wieder mehrere Wahllokale für die Stimmabgabe bereit. Auch die per Briefwahl eingegangenen Stimmzettel werden am Wahlabend ausgezählt.
Um den Ablauf der diesjährigen Bundestagswahl in der Stadt Rathenow abzusichern, werden ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Aus diesem Grund bittet die Stadt Rathenow um Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger. Wer seine Mithilfe anbieten möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an sitzungsdienst@stadt-rathenow.de oder per Telefon unter der Rufnummer 03385/596473 an die Stadtverwaltung wenden.
Ein Ehrenamt in einem Wahlvorstand können alle Personen übernehmen, die auch wahlberechtigt sind. Die Wahlvorstände haben die Aufgabe, im Wahllokal die Stimmzettel an die Wählerinnen und Wähler auszugeben, die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen und insgesamt für einen geordneten Ablauf der Wahl im Wahllokal zu sorgen. Nach Abschluss der Wahl ermitteln sie das Wahlergebnis.
Die Wahl findet am Sonntag, dem 26. September 2021 in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr statt, wobei der Betrieb des Wahllokals durch ein Schichtsystem organisiert wird. Ab 18.00 Uhr zählt der gesamte Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen aus. Wünsche bezüglich des Einsatzortes werden berücksichtigt. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld.