Um einen reibungslosen Ablauf der diesjährigen Landtagswahl am 14. September abzusichern, werden zahlreiche Helfer benötigt. In Rathenow sind insgesamt 25 Wahlvorstände und vier Briefwahlvorstände mit durchschnittlich 6 Mitgliedern zu bilden.
Ein Ehrenamt in einem Wahlvorstand können alle übernehmen, die auch wahlberechtigt sind. Die Wahlvorstände haben die Aufgabe, im Wahllokal die Stimmzettel an die Wähler auszugeben, die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen und insgesamt für einen geordneten Ablauf der Wahl im Wahllokal zu sorgen.
In der Vergangenheit unterstützten viele fleißige Helfer dieses Ehrenamt. Einige Bürger haben sich auch jetzt wieder bereiterklärt, die Durchführung zu unterstützen. Da die bisherige Zahl der Helfer aber nicht ausreicht, sucht die Stadt Rathenow weitere Wahlhelfer.
Die Wahl findet in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr statt, wobei sich die Mitglieder des Wahlvorstandes untereinander absprechen, wer vormittags und wer nachmittags den Dienst verrichtet. Ab 18.00 Uhr, wenn die eigentliche Wahlhandlung abgeschlossen ist, zählt der gesamte Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen aus.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld.
Interessierte Bürger der Stadt Rathenow und ihrer Ortsteile können sich ab sofort an Bianca Eichler, Stadtverwaltung Rathenow, Berliner Straße 15, Zimmer 321, Tel. 03385 / 596473 wenden. Wünsche bezüglich des Einsatzortes werden gerne berücksichtigt.