Die Ferien sind am Montag, den 9. August 2021 vorbei, das neue Schuljahr beginnt. In Rathenow kommen 231 Kinder in die erste Klasse. Der Verkehr auf den Straßen und insbesondere vor den Schulen nimmt wieder zu. Gerade nachdem viele Kinder in der Pandemie monatelang zu Hause unterrichtet wurden, werden sich viele von ihnen wieder an den täglichen Schulweg gewöhnen müssen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer*innen, sich darauf einzustellen, aufmerksam zu sein und Rücksicht zu nehmen.
- Im Bereich vor Schulen sollten Sie langsam und besonders aufmerksam fahren.
- Gerade für die Erstklässler ist der Weg zur Schule neu und ungewohnt.
- Kinder können spontan auf die Fahrbahn laufen, da sie Geschwindigkeiten und Abstände nicht richtig einschätzen können.
- An Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs fahren Sie bitte besonders langsam, da Kinder plötzlich die Fahrbahn betreten können und den laufenden Verkehr dabei nicht berücksichtigen.
- Denken Sie bitte daran, dass an Bussen mit eingeschalteter Warnblinkanlage, die an einer Haltestelle stehen, nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden darf. Dies gilt auch für die Gegenfahrbahn.
Auch die Verkehrswacht Havelland wirbt mit ihrer Kampagne „Achtung Schulkinder“ pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr. 244 leuchtend rote Schirmmützen wurden an Rathenower Erstklässler verteilt, die sie im Straßenverkehr leicht erkennbar machen. In der Stadt Rathenow sowie in anderen Städten des Havellandes wurden im Umfeld der Grundschulen Plakate aufgehängt, die Autofahrer um ein umsichtiges Fahrverhalten bitten. Als Partner der Aktion nahm die Havelbus Verkehrsgesellschaft am 29. Juli 2021 auf dem Betriebshof in Rathenow 50 weitere Plakate entgegen, die in ihren Bussen aufgehängt werden. Zum Schulbeginn startet auch wieder die Havelbus-Schule für knapp 1700 Kinder in der Region. Ein Trainer der Havelbus Verkehrsgesellschaft und die Verkehrswacht Havelland vermitteln spielerisch, wie man sicher mit dem Bus unterwegs ist.