Partner des Rathenower Weinfestes (v.l.): Petra Sandbrink (Mode Sandbrink) Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow), Janine Fürstenberg (Janine B.), Foto: Susann Goldau-Thierbach, Stadt Rathenow
Pressefoto The Italian Tenors /Copyright: gianfranco roselli

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, lädt die Stadt Rathenow zum 25. Weinfest in die Rathenower Innenstadt ein. Dank eines kleinen Organisationteams rund um den Unternehmer für Rathenow e. V. und den ansässigen Gastronomen, sorgte bereits in den letzten beiden Jahren die Neuausrichtung der traditionsreichen Veranstaltung für ein vielfältiges und genussvolles Fest.

Traditionell dreht sich zwischen 10.00 und 19.00 Uhr alles rund um das Thema Essen und Trinken. Die Gäste erwartet auf dem Märkischen Platz ein buntes kulinarisches Angebot in tollem herbstlichem Ambiente. Neben leckeren Spezialitäten, Kaffee, Kuchen und Waffeln gibt es natürlich reichlich Wein. Das City Center wartet mit einem DJ, Kinderschminken und einer Bastelstraße auf. Bis zur Mittagszeit runden Livemusik mit Annso (jetzt mit neuen Bandnamen ANNO 2020), eine Linedance-Mitmachaktion mit Olaf Jacob und die Tanzgruppe des Rathenower Carnevals Club das vielfältige Programm ab.

Natürlich darf der traditionelle Weingott auch nicht fehlen. Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnet Gunther Heptner vom der Rathenower Carnevals Club zusammen mit Bürgermeister Jörg Zietemann den verkaufsoffenen Sonntag mit einem Weinfassanstich. Die Geschäfte in der Innenstadt laden dann bei einem Gläschen Wein zum entspannten Shoppen ein.

Um 13.45 Uhr wird die neugegründete Percussion Band Rathenow– ein selbstkomponierendes, lokal renommiertes Ensemble der Musik- und Kunstschule Havelland auftreten.

Als Highlight des Tages wird um 15.00 Uhr das Trio The Italian Tenors auf dem Märkischen Platz spielen. „Viva la vita“ – es lebe das Leben. Treffender kann man die Musik von The Italien Tenors wohl nicht beschreiben. Mit ihren beeindruckenden Organen bringen die drei Tenöre jede Menge italienische Lebensfreude, viel Gefühl und Leidenschaft auf die Bühne. Ein vollendeter Genuss für die Ohren. Unglaubliche Stimmgewalt ist aber nicht das einzige Merkmal, das die drei ausgebildeten Opernsänger Evans Roberto Tonon, Sabino Salvatore Gaita und Luca Sala zum wahren Hörgenuss macht. The Italien Tenors wagen den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Mühelos gelingt ihnen dabei, ihre musikalische Herkunft aus der Klassik mit einem Faible für italienische Popsongs zu verbinden. Die dabei entstehenden Interpretationen zeichnen das Debütalbum „That’s Amore“ sowie den vielgelobten Nachfolger „Viva la vita“ aus. Wem eine Reise nach Italien mit zu viel Aufwand verbunden ist, sollte sich die Chance The Italian Tenors live auf dem Rathenower Weinfest zu sehen, nicht entgehen lassen.

Die Veranstalter sind stolz, das Trio für das 25. Rathenower Weinfest gewonnen zu haben. Dies war nur möglich, dank der großzügigen Unterstützung der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow, die in diesem Jahr den Hauptakt auf dem Weinfest finanziell tragen.

Zum Abschluss des Tages heizt ab 16.30 Uhr die Band MEHRWEG mit Partyrock ein, bevor das Weinfest um 19.00 Uhr endet.