Veröffentlichung Kurzbericht - Integriertes energetisches Quartierkonzept für die Altstadtinsel der Stadt Rathenow

Die Kommunen spielen bei der bundesweiten Zielstellung, die CO2-Emissionen bis 2030 deutlich zu reduzieren, eine Schlüsselrolle. Das Förderprogramm 432 „Energetische Stadtsanierung - Zuschuss“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Kommunen, sich durch die Erstellung eines integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) strategisch mit den Themen Klimaschutz, CO2-Neutralität und Wärmewende auseinanderzusetzen. Das IEQK ist ein umfassendes Konzept zur Steigerung der  Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eines Quartiers.
Dabei werden nicht nur einzelne Gebäude betrachtet, sondern das gesamte Quartier, einschließlich der Infrastruktur sowie der sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Bewohnerinnen und Bewohner.
Ziel ist es, die Energieversorgung, -nutzung und -speicherung im Quartier zu optimieren, um den Klimaschutz zu fördern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Kurzfassung zum integrierten energetischen Quartierskonzept südliche Altstadt sowie  das Konzept selber ►hier einsehen.
(www.rathenow.de/wirtschaft-standort/stadtentwicklung/klimaschutz)