Der lang ersehnte Moment ist da! Der erste Bauabschnitt des Zentrums Rathenow ist soweit fertig gestellt, dass der Pkw-Verkehr wieder rollen kann. Am Freitag, den 28.09.2012 ab 15.00 Uhr ist es soweit, dann werden die letzten Absperrungen entfernt. Zuvor werden in einem großen Verkehrs-Spiel etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus Rathenower Schulen die neue Verkehrsführung erfahren. Dabei helfen ihnen die Verkehrswacht, die Kreissportjugend, die Havelländische Verkehrsgesellschaft, der ASB, die Polizei, der Blinden- und Sehbehindertenverband und der Lebens- Alters- und Behindertenhilfe e.V. durch praktische Vorführung. Von 10.00 - 12.00 Uhr dauert dieses gegenseitige Lernen der verschiedenen Lebensalter und Erfahrungshorizonte. Selbstverständlich steht diese Veranstaltung jedem Interessierten offen.
Derzeit erfolgen noch die letzten Markierungs- und Anpassungsarbeiten auf den Fahrbahnen. Die Verkehrsschilder werden angebracht. Auch im Bereich der Hauptkreuzung sind noch Markierungen und Ampelschaltungen zu ändern, denn die bislang gesperrte Einfahrt in die Berliner Straße wird wieder geöffnet. Die Pflasterarbeiten auf der südlichen Gehwegseite der Berliner Straße sind schon bis auf Höhe arko vorangekommen. In der nächsten Woche soll der Bereich bis zum Durchgang des Hauses Berliner Straße 8 fertig gestellt sein. Die Plattform vor den Geschäften in der Goethestraße soll bis Ende dieser Woche ausgepflastert sein. Erreichbar sind alle Geschäfte. An der Ecke Forststraße / Goethestraße wird noch intensiv an der zukünftigen Rampe gemauert, die den barrierefreien Zugang zur Plattform herstellen soll.
Ein Hinweis durch die Baufirma zum Abschluss: auch wenn der Verkehr am Freitag freigegeben wird, ist doch darauf zu achten, dass in den Seitenbereichen hier und da noch gebaut wird. Es ist also von Baufahrzeugen, Fußgängern und gelegentlichen Behinderungen auszugehen. Üben Sie Rücksichtnahme im Verkehr.