Menü
Menu

Am Sonntag, den 24. Juni 2018, veranstaltet die Brandenburgische Architektenkammer den bundesweiten Tag der Architektur: 31 Objekte und Freianlagen, die in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt wurden, können besichtigt werden.

In Rathenow öffnet aus diesem Grund das sanierte Mehrfamilienhaus in der Geschwister-Scholl-Straße 9, von 13-17 Uhr, seine Türen.

Der repräsentative Jugendstilbau mit der gerundeten Ecke wurde umfassend instandgesetzt und modernisiert. Dabei ging es nicht nur um die sorgfältige Wiederherstellung historischen Stucks. Vielmehr wurde das Wohngebäude durch den Einbau eines Aufzuges, den Anbau hofseitiger Balkone und die energetische Sanierung heutigen Wohnstandards angepasst. Mit Grundrissänderungen und dem Ausbau des Daches entstanden 12 statt bisher acht Wohnungen. Diese waren nach der Fertigstellung im Jahr 2017 umgehend vermietet.

Das Gebäude gehört der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Rathenow und für die Sanierung war die Rathenower Architektin Carmen Euen-Rabe zuständig. Die Architektin bietet an diesem Sonntag drei Führungen, um 13, 15 und 17 Uhr, durch das Wohnhaus an.