Menü
Menu

Europa ist schön, bunt und erlebnisreich, das kann man auch ohne eine Reise erfahren. Historisch, romantisch, entdeckend oder mörderisch, alles ist erlebbar durch die Welt der Bücher. Und was ist schöner, als im Sommer neue Bücher kennenzulernen, dabei ins Gespräch zu kommen und den Abend im Liegestuhl ausklingen zu lassen?

Ab dem 11. Juli 2024 eröffnet die Stadt Rathenow zusammen mit dem Förderverein der Stadtbibliothek, der Volkshochschule Havelland und der Partnerschaft für Demokratie den „SommerLesePub“. Am Schleusenplatz, im gemütlichen Hof der Bibliothek, laden wir an sechs Abenden zum Lesen ein. Jeweils eine Sprache steht dabei im Mittelpunkt und wird durch eine Expertin vorgestellt. Anschließend startet das „Bookdating“, bei dem jeder sein mitgebrachtes Buch seinem Gegenüber vorstellen kann. Einfach nur Zuhören ist natürlich auch willkommen.

Um das Reisegefühl abzurunden, werden dabei gegen Spende kleine landestypische Snacks und Getränke angeboten. Los geht es am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr mit Norwegisch. Alle Gäste können sich auf eine sommerliche Reise durch die weite Welt der Sprachen sowie laue Abende mit Literatur und netten Menschen auf dem Hof der Stadtbibliothek freuen.

11.7.: Norwegisch mit Gudrun Söffker

18.7.: Italienisch mit Tilla Dresler

25.7.: Englisch mit Ulrike Wetzel

1.8.: Spanisch mit Doris Hempe

22.8.: Polnisch mit Katarzyna Bialek

29.8.: Portugiesisch mit Bernd Bierbaum

Der Eintritt ist frei, eine Reservierung jedoch wünschenswert: telefonisch unter 03385/512683 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de, bzw. auf der Internetseite der vhs Havelland.

Übrigens: Die Stadtbibliothek Rathenow führt seit mehr als 10 Jahren erfolgreich den Sommerleseclub, seit 2019 „Lesesommer“, durch. Die Kinder lesen drei oder mehr Bücher in den Sommerferien und werden Teil einer Gemeinschaft und bekommen zudem die Note 1 im Fach Deutsch. Jedes Buch muss allerdings kurz in der Bibliothek vorgestellt werden. Einzelne Eltern fragten in den vergangenen Jahren in der Bibliothek, ob es nicht auch so eine Aktion für die Erwachsenen geben könnte. Daraus entstand die Idee des „SommerLesePubs“.