Bald ist es soweit: der SommerLeseClub (SLC) der Rathenower Stadtbibliothek öffnet seine Türen. Ab dem 5. Juli 2010 können Schüler, die im neuen Schuljahr die Klassenstufen 5 bis 7 besuchen, während der großen Ferien kostenlos aus einem ausschließlich für Clubmitglieder bereitgestellten Buchangebot ihre Sommerlektüre auswählen.
Ob Abenteuer, Liebe, Fantasy oder Grusel und Krimi: für jedes Interesse ist etwas dabei. Auch wer Gregs Tagebücher endlich lesen oder seine Fußballkenntnisse erweitern möchte, findet im Sommerleseclub den passenden Lesestoff. Alle gelesenen Bücher werden in ein Leselogbuch eingetragen und von den Clubmitgliedern bewertet. Die Kinder, die in den Ferien drei oder sogar mehr SLC-Bücher lesen, erhalten als Auszeichnung das Clubzertifikat, das von ihren Deutschlehrern sicherlich positiv zur Kenntnis genommen wird. Im September laden die Bibliothek und ihr Förderverein alle Teilnehmer des Sommerleseclubs zur Abschlussfeier ein. Neben Spaß und Musik wird es eine Tombola mit tollen Preisen für die Ferienleser geben.
Anmelden können sich die Schüler für den Sommerleseclub ab sofort in der Stadtbibliothek am Schleusenplatz (Telefon 03385-512683). Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter <link http: www.sommerleseclub.de _blank external-link-new-window external link in new>www.sommerleseclub.de.