Schließung der Parkanlage Weinberg zur Bejagung von Wildschweinen

Aufgrund der zunehmenden Aktivität von Wildschweinen in der Parkanlage Weinberg sieht sich die Stadt Rathenow gezwungen, Maßnahmen zur Eindämmung der Schäden und zum Schutz der Besucherinnen und Besucher zu ergreifen. Nach Absprache mit der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Havelland wurde eine Genehmigung zur Bejagung des Schwarzwildes auf dem Gelände erteilt.

Daher wird die Parkanlage Weinberg, einschließlich der Spielplätze wie dem „Echsenland“, ab Montag, dem 14. Oktober 2024, bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Jagdhandlungen werden vorrangig in den Abend- und Nachtstunden stattfinden, um die Wildschweinpopulation zu regulieren. Die Sperrung des Geländes soll dabei gewährleisten, dass Spaziergänger während der Bejagung sicher ferngehalten werden.

Ein genauer Termin für die Wiederöffnung der Parkanlage kann derzeit nicht genannt werden. Während der Sperrung werden zudem notwendige Reparaturarbeiten am Spielplatz „Echsenland“ durchgeführt. Hinweisschilder werden an den verschlossenen Eingängen des Geländes angebracht.

Die Stadt Rathenow bittet um Verständnis für diese Maßnahme und wird rechtzeitig über weitere Entwicklungen informieren.