Ab Montag ist im Rathenower Zentrum mit mehr Verkehr zu rechnen. Denn wenn die Sanierung des östlichen Abschnitts der B188-Ortsumgehung beginnt, wird die Umleitung durch die Innenstadt führen.

Noch bis Ende der Woche sollen die Arbeiten an diesem westlichen Abschnitt der Sanierungsstrecke dauern. Da die Straße während der Arbeiten nicht befahren werden kann, wird der aus Stendal kommende Verkehr über die L97 nach Großwudicke und von dort weiter über die L96 über Steckelsdorf nach Rathenow umgeleitet und umgekehrt.
Voraussichtlich ab dem kommenden Montag, 25. September, wenn der westliche Abschnitt der Umgehung wieder befahrbar ist, wird dieser Umweg nicht mehr nötig sein. Allerdings wird dann die Rathenower Innenstadt ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verkraften haben.
Denn wenn das östliche Teilstück der Umgehung zwischen dem Abzweig Böhner Chaussee und dem Grünauer Weg saniert wird, läuft die Umleitung über die Genthiner Straße, den Schwedendamm und die Steinstraße/Berliner Straße bis zum Hauptkreisel und von dort über die Brandenburger Straße und den Grünauer Weg zurück auf die B188-Ortsumgehung. Dass ortskundige Autofahrer auf der Berliner Straße weiter durch die Innenstadt fahren, um über die Bammer Landstraße und den Kreisverkehr im Osten der Stadt auf die Umgehungsstraße zu gelangen, wird nicht zu verhindern sein.
Ende Oktober 2023 soll die Ortsumgehung wieder komplett befahrbar sein.