Menü
Menu

Reinemachen am Wolzensee am 12. Mai

Das Gebiet am Rathenower Wolzensee hat sich in den letzten Jahren wieder zu einem attraktiven Ausflugsziel entwickelt. Immer mehr Rathenower nutzen das Gebiet, um sich während der Badesaison ein wenig Abkühlung zu verschaffen oder um sich sportlich beim Beachvolleyball zu betätigen.

Bevor die diesjährige Saison beginnt, findet eine gemeinsame Reinemach-Aktion von der Stadtverwaltung und Wärmeversorgung GmbH statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aus diesem Grund aufgerufen, sich aktiv an der Aktion "Reinemachen am Wolzensee" zu beteiligen.

Der Aktionstag findet am Samstag, dem 12. Mai, in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr statt.

Im Mittelpunkt der Aktion steht die Beräumung und Säuberung der Badestelle, des Spielplatzes und des angrenzenden Geländes.

Ordnung und Sauberkeit prägen das äußere Erscheinungsbild und bestimmen den ersten Eindruck an einem Ort. Darüber hinaus ist ein ordentliches Umfeld wichtig für das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister Ronald Seeger hat sich während seiner bisherigen Amtszeit immer für ein sauberes Rathenow eingesetzt. Deshalb ruft er auch in diesem Jahr alle Einwohner auf, sich aktiv für ein sauberes Umfeld einzusetzen.

Am 12. Februar 2003 wurde das Handlungskonzept Saubere Stadt Rathenow von den Stadtverordneten beschlossen. Bestandteil des Konzeptes war unter anderem auch, in jedem Jahr gesonderte Aktionen für eine saubere Stadt durchzuführen. Dies ist in den vergangenen Jahren mit dem alljährlichen Frühjahrsputz geschehen und setzt sich in diesem Jahr mit der Initiative am Wolzensee weiter fort. Auch in den kommenden Jahren stehen gezielte Aktionen im Vordergrund. Bürgermeister Ronald Seeger erklärt dazu: "Es ist wichtig, alle Einwohner für dieses Thema zu sensibilisieren und ein Zeichen zu setzen."

Werkzeuge und weitere benötigte Materialien werden von der Stadt zu Verfügung gestellt. Wer über eigene Arbeitgeräte wie Harke, Schaufel, Arbeitshandschuhe etc. verfügt, kann diese selbstverständlich zum Wolzensee mitbringen.

Für kühle Getränke sorgt die Stadtverwaltung.

Die Aktion "Reinemachen am Wolzensee" bedeutet ein wenig freiwillige Arbeit, Freude an der gemeinsamen Aktion und nicht zuletzt das gute Gefühl, zur Verschönerung des Stadtbildes beigetragen zu haben. Dann machen auch die städtischen Spaziergänge und vor allem das Badevergnügen wieder mehr Spaß.