Am Samstag, 2. Februar 2008 ging der diesjährige Wettbewerb "Jugend musiziert" der Region West des Landes Brandenburg mit der Abschlussveranstaltung im Theatersaal des KUZ zu Ende.
Aus der Musikschule der gastgebenden Stadt Rathenow hatten sich soviel Schülerinnen und Schüler wie noch nie zuvor zum Wettbewerb angemeldet.
Und sie konnten sich einmal mehr mit bemerkenswerten musikalischen Leistungen präsentieren, die von den Fachjurys auch entsprechend gewürdigt wurden.
Juliane Bookhagen/Gesang, Tina Hoeft/Klavier, sowie Lydia Schmidt und Theresa Hendrich/Bläserensemble haben sich mit ihrer hervorragenden Bewertung und 1. Preisen sogar die Delegierung zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert" im März in Frankfurt/Oder erworben. Auch die ehemalige Rathenower Musikschülerin Katja Bauer/Klavier, die derzeit am Spezialgymnasium in Weimar unterrichtet wird, erhielt diese begehrte Höchstbewertung.
Weitere 1. Preise erspielten sich Konstantin Schroder und Juliane Schnürle mit jeweils 21 von 25 möglichen Punkten in der Wertungskategorie für Klavier/Solo . Elisa Kostka und Jacobine Dech/Blockflöte erhielten mit 22 Punkten einen 1. Preis der Jury in Kategorie Holzbläserensemble.
Über einen 2. Preis dürfen sich Celina Kincinski, Klavier/Solo (20 Punkte); Timo Kicinski, Klavier/Solo (20 Punkte); Michael Hoeft, Klavier/Solo (19 Punkte); das Streichquartett Frieda Scharf/Violine, Friederike Kunkel/Violine, Johanna Scharf/Violine und Juliana Otto/Violoncello (19 Punkte); Erik Huyoff, Klavier/Solo (18 Punkte); Luisa Breitenstein, Klavier/Solo (18 Punkte); Marian Jenke, Gesang/Solo (18 Punkte), mit seiner Klavierbegleiterin Jennifer Kroll (20 Punkte) und Johanna Kiss, Klavier/Solo (18 Punkte) freuen.
Julia Kostka und Hanna-Christine Senft, beide Klavier/Solo erhielten mit 16 Punkten jeweils einen 3. Preis der Jury. Mit gutem Erfolg nahmen Florentine Kunkel, Jasmin Hahn, Scarlett Neumann und Isabell Knauff alle in der Wertungskategorie Klavier/Solo am Wettbewerb teil.
Wegen Krankheit mussten Clara Kunzke/Gesang und ihre Klavierbegleiterin Anja Scheuer auf ihren Auftritt im Rathenower Wettbewerb verzichten. Sie holen ihn in 14 Tagen im Regionalwettbewerb Berlin nach.
Die gesamten Ergebnisse des Regionalwettbewerbs sind unter <link http: jumu-bb.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>
veröffentlicht.