Übergabe des Zuwendungsbescheides an die Freiwillige Feuerwehr Semlin (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Übergabe des Zuwendungsbescheides an die Freiwillige Feuerwehr Rathenow (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Übergabe des Zuwendungsbescheides an die Oberschule „J. H. A. Duncker“ stellvertretend für alle allgemein bildenden Schulen (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Die Stadt Rathenow hat erfolgreich mehrere Fördermittel beantragt und erhalten, die in wichtige Projekte zur Verbesserung der Sicherheit und Bildung investiert werden. Diese Mittel fördern sowohl die Infrastruktur der Feuerwehr als auch die Ausstattung der Schulen.

Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Semlin erhält eine umfassende Förderung aus der Feuerwehrinfrastrukturrichtlinie des Landes Brandenburg. Insgesamt 160.000 Euro werden für den Umbau des Feuerwehrhauses bereitgestellt. Diese Mittel ermöglichen es, das Gebäude so auszubauen, dass normgerechte Stellplätze in der Fahrzeughalle geschaffen werden und eine Abzugsanlage für Raumluft installiert wird. Zudem wird die Stromversorgung auch in Notfällen gesichert. Zusätzlich wird das Feuerwehrhaus um Sanitäranlagen erweitert und ein Sitzungsraum im Dachgeschoss ausgebaut. Die Stadt Rathenow steuert weitere 160.000 Euro aus Eigenmitteln bei, um die Gesamtkosten des Umbaus zu decken.

Das Land Brandenburg hat der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rathenow zudem eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro für Kreisregner zur Waldbrandbekämpfung gewährt. Diese Technik ermöglicht es, Waldwege zu beregnen und so das Übergreifen von Bränden zu verhindern. Auch hier hat die Stadt Rathenow etwa die gleiche Summe an Eigenmitteln aufgebracht, um die Gesamtkosten von rund 14.000 Euro zu finanzieren.

Darüber hinaus erhält die Rathenower Feuerwehr einen Zuwendungsbescheid des Landkreises Havelland über 44.900 Euro für die Anschaffung von Hör- und Sprechgarnituren sowie Atemschutzgeräten. Die Gesamtkosten für diese Ausrüstung belaufen sich auf 76.000 Euro, wobei die Differenz durch Eigenmittel der Stadt gedeckt wird.

Die Stadt Rathenow hat beim Landkreis Havelland weiterhin erfolgreich Fördermittel für die Ausstattung ihrer allgemein bildenden Schulen beantragt. Alle Grundschulen und weiterführenden Schulen erhalten insgesamt rund 21.000 Euro für die Anschaffung von Tischen und Stühlen sowie weitere Ausstattung für Klassenräume. Diese zusätzlichen Mittel tragen wesentlich zur Verbesserung der Lernumgebung bei.

Die erhaltenen Fördermittel und die daraus resultierenden Projekte unterstützen die städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jörg Zietemann betont: „Diese Fördermittel sind ein wichtiger Schritt, um Rathenow weiter zu entwickeln und für die Zukunft zu rüsten. Wir danken dem Landkreis Havelland und dem Land Brandenburg für ihre Unterstützung.“