Menü
Menu

"Wir waren vor einigen Jahren bereits in Rathenow." oder "Wieso ist Rathenow die Stadt der Optik?", diese und ähnliche Aussagen und Fragen waren am vergangenen Wochenende auf dem Schleswig-Holstein-Tag immer wieder zu hören.

Vom 4. bis zum 6. Juni fand in Rendsburg der diesjährige Schleswig-Holstein-Tag statt. Knapp 300.000 Besucher lockte das Landesfest bei strahlendem Sonnenschein an den Rendsburger Obereiderhafen.
Zu den Teilnehmern am vergangenen Wochenende gehörte auch eine Vertretung der Stadt Rathenow. Angeführt von Bürgermeister Ronald Seeger gab es bereits am Freitagabend  zahlreiche Gespräche, welche sich um die Stadt Rathenow, aber auch um das Havelland drehten. Viele Nachfragen gab es dabei insbesondere zu den bestehenden Radwegen und zum Urlaub auf dem Wasser.
Am Sonnabend und Sonntag setzte sich dieser Trend fort, wobei auch das Kinderschminken und Biber "Opti" - das Maskottchen des Rathenower Optikparks - vor allem von den Kleinen mit Begeisterung angenommen wurden.

"Die Besucher interessieren sich für unsere Stadt und hören aufmerksam zu.", so Bürgermeister Ronald Seeger am Abend des ersten Tages. Weiter führte Ronald Seeger aus: "Die Teilnahme am Schleswig-Holstein-Tag in Rendsburg dokumentiert eine lebendige Partnerschaft und der sehr herzliche Empfang durch Andreas Breitner, Bürgermeister der Stadt Rendsburg, macht es uns sehr leicht, sich hier wohl zu fühlen."

Vertreter des Fremdenverkehrsvereins, des Optikparks und der Stadtverwaltung gehörten zum Team, das an den drei Tagen in Rendsburg vor Ort war. Neben Informationen zur Städtepartnerschaft stand der touristische Bereich im Vordergrund. Werbung wurde natürlich auch für die Bundesgartenschau 2015, welche im Havelland stattfindet gemacht. Ebenso wurden kulinarische Spezialitäten aus dem Havelland angeboten. Hier gilt der Dank der Bäckerei Möhring und der Rathenower Wurstproduktion Sulkowski.

"Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen des Rendsburger Rathauses, aber selbstverständlich auch bei allen anderen Rendsburgern für die herzliche Gastfreundschaft.", so Ronald Seeger abschließend.

 

 

<link impressionen-schleswig-holstei.2316.0.html _self linkint>Impressionen zum Schleswig-Holstein-Tag vom 4. bis 6. Juni 2010

 

<link http: www.shz.de nachrichten top-thema article froehliches-landesfest-mit-ernsten-toenen.html external-link-new-window external link in new>Link zum Schleswig-Holsteiner Zeitungsverlag (Bericht über den SHT 2010)