Ausgezeichnete Ehrenamtler und Vertreter der Stadt Rathenow, v.l.n.r. Stadtverordnete Diana Golze, Justin Krüger, Frank Hartmann, Viola Sengespeick, Hans-Jürgen Eberlein, Dennis Driebusch, Tino Wachowiak, Marcus Sperling, Rainer Brüch, Thomas Steingräber, Bürgermeister Jörg Zietemann (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Übergabe des Kurfürstenpreises des Rotary Clubs Havelland an das Künstlerehepaar Martin und Simone Lenzen (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)
Checkübergabe der Aktion „Kaufen für den guten Zweck“ des Stadtgutscheins für Rathenow durch den Verein Unternehmer für Rathenow (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Rathenow stand am 02. Oktober 2024 ganz im Zeichen des Ehrenamts. Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit wurden im festlichen Rahmen engagierte Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich mit Herzblut und Einsatzbereitschaft für die Gemeinschaft einsetzen. Die Veranstaltung im Saal der Mühle bot nicht nur bewegende Momente der Anerkennung, sondern auch musikalische Höhepunkte von talentierten Musikerinnen und Musikern der Musik- und Kunstschule Havelland und einen Blick auf das, was Rathenow zusammenhält – Menschen, die sich für andere stark machen.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Bürgermeister Jörg Zietemann an die Bedeutung des Tags der Deutschen Einheit und zog Parallelen zum heutigen Ehrenamt. „Die Deutsche Einheit war ein Meilenstein, der uns lehrt, was Zusammenhalt und Mut bewirken können. Das gilt auch heute – für die Menschen, die ihre Zeit und Energie für das Wohl unserer Stadt investieren,“ so der Bürgermeister. Er betonte, wie wichtig es ist, neue Spaltungen in der Gesellschaft zu verhindern und sich für den gemeinsamen Zusammenhalt starkzumachen.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrenamtlichen, die durch ihr Engagement Rathenow lebenswerter machen. Die Geehrten waren:

•    Dennis Driebusch, stellvertretender Vorsitzender des Rathenower Kinder- und Jugendparlaments, der sich mit großem Engagement für die Jugend und den ersten Christopher Street Day in Rathenow eingesetzt hat.
•    Thomas Steingräber, seit über 10 Jahren Nachwuchstrainer beim FSV Optik Rathenow, dessen Erfolge mit der C- und B-Jugend die Bedeutung des Sports für die Jugendförderung in Rathenow unterstreichen.
•    Viola Sengespeick, die im ambulanten Hospizdienst „Leben bis zuletzt“ arbeitet und sterbende Menschen mit großem Einfühlungsvermögen in ihren letzten Lebensphasen begleitet.
•    Rainer Brüch, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Grütz, dessen jahrzehntelanges Engagement in der Feuerwehr und im Ortsbeirat von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft ist.
•    Marcus Sperling, Vorstandsvorsitzender und Trainer der Taekwondo Schule Rathenow, der unermüdlich sportliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schafft.
•    Justin Krüger, aktives Mitglied des ASB, der als Leiter des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes und Ausbilder für Erste Hilfe eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz von Rathenow spielt.
•    Frank Hartmann, seit 2023 stellvertretender Leiter im Katastrophenschutz des ASB und engagierter Fachausbilder.
•    Rebecca Kral, Vorsitzende der Arbeiter-Samariter-Jugend und seit 2013 aktiv für den ASB, die sich besonders für die Nachwuchsförderung einsetzt.
•    Hans-Jürgen Eberlein, engagiertes Mitglied im Förderverein des Heimatmuseums Rathenow, der durch seine Arbeit zur Bewahrung des kulturellen Erbes der Stadt beiträgt.
•    Tino Wachowiak, Vorsitzender des Vereins „Unternehmer für Rathenow“ und langjährig aktives Mitglied im NABU, dessen Arbeit als Störcheberinger ihm weitreichende Anerkennung eingebracht hat.

Zusätzlich übergab der Rotary Club Havelland seinen Kurfürstenpreis an Preis an das Künstlerehepaar Martin und Simone Lenzen. Auf ihrem Künstlerhof in Steckelsdorf bringen sie Kunst auf lebendige Weise der breiten Öffentlichkeit näher.

Ein weitere Ehrung des Abends war die Spendenübergabe im Rahmen der Aktion „Kaufen für den guten Zweck“. Die Partner des Stadtgutscheins für Rathenow überreichten einen Spendenbetrag von 500 Euro an den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Havelland. Durch das Einlösen der Stadtgutscheine konnte nicht nur der lokale Handel unterstützt werden, sondern ein Teil des Gutscheinwerts floss direkt in wohltätige Zwecke. Der Verein Unternehmer für Rathenow e.V., Charitypartner der Aktion, rundete die Spende großzügig auf und begleitete die Übergabe feierlich.