Rathenow begrüßt den Optik-Nachwuchs: Stadtrallye und Einblicke in die Welt der Optik

Begrüßungstag der Optik 2023: Besuch im Optik Industrie Museum, Foto: Tina Haupt, Stadt RathenowBegrüßungstag der Optik 2023: Besuch im Optik Industrie Museum, Foto: Tina Haupt, Stadt Rathenow
Begrüßungstag der Optik 2023: Betriebsbesuch der Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG, Foto: Anne Techen, WFBBBegrüßungstag der Optik 2023: Betriebsbesuch der Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG, Foto: Anne Techen, WFBB
Begrüßungstag der Optik 2023: Preisverleihung im Optikpark Rathenow, Foto: Luise Arndt, THBBegrüßungstag der Optik 2023: Preisverleihung im Optikpark Rathenow, Foto: Luise Arndt, THB

Die Stadt Rathenow lädt am Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, ab 8.15 Uhr zum diesjährigen Begrüßungstag der Optik im Kulturzentrum, Blauer Saal, Märkischer Platz 2 in Rathenow. Diese Veranstaltung markiert den Auftakt für die neuen Auszubildenden und Studierenden in der Optikbranche in Rathenow.

Der Begrüßungstag der Optik ist mehr als eine Tradition: Er ist ein Erlebnis. Rathenow möchte auch in diesem Jahr die neuen Auszubildenden zum Augenoptiker und Verfahrensmechaniker für Brillenoptik des Oberstufenzentrums Havelland und die neuen Studierenden im Fachbereich Augenoptik/ Optische Gerätetechnik der Technischen Hochschule Brandenburg in der Optikstadt willkommen heißen und ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft wünschen. Zudem bietet das Programm des Tages eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die innovative Arbeit in den optischen Unternehmen vor Ort zu erfahren sowie sich mit wichtigen Akteuren in der Optik zu vernetzen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem knackigen geschichtlichen Input zur Bedeutung Rathenows für die optische Industrie heißt es für die rund 100 Jugendlichen: Auf die Plätze, fertig und los zur Optik-Stadtrallye. 15 Unternehmen sowie kulturelle und touristische Einrichtungen mit Optikbezug öffnen an diesem Tag ihre Türen. Sie bieten den jungen Menschen exklusive Einblicke in ihre Fertigungsprozesse und neuen Produktentwicklungen. An allen Stationen warten spannende Quizfragen und Aufgaben rund um das Thema Optik auf die Jugendlichen. Den Abschluss findet die Optik-Stadtrallye im Optikpark Rathenow. Bei einem kleinen Imbiss endet der Begrüßungstag in lockerer Atmosphäre mit der Auszeichnung der besten Teams für ihr hervorragendes Wissen rund um das Thema Optik.

Der Erfolg des Begrüßungstages spricht für sich. Alle Unternehmen der regionalen Optikbranche beteiligen sich inzwischen an diesem einmaligen Event in der Optik. An keinem anderen Bildungsstandort der Optik in Deutschland erhalten die jungen Nachwuchskräfte einen so umfassenden und lebendigen Einblick in die Optik wie hier in Rathenow. Historische Standorte hautnah erleben, Brillenfertigung im kleinen Optikerfachgeschäft oder im industriellen Maßstab bei namhaften Großunternehmen - die Optikstadt hat all das und noch vieles mehr im Angebot.

Für die Organisation der Veranstaltung hat sich inzwischen ein Netzwerk aus regionalen Institutionen und Unternehmen mit Bezug zur Optik gebildet. Organisiert wird das Projekt von der Stadt Rathenow in Zusammenarbeit mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), dem Landkreis Havelland, der Technischen Hochschule Brandenburg und dem Optik-Netzwerk OABB optic alliance brandenburg berlin e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Rathenower Optik GmbH, mit dem Produktions- und Logistikzentrum der Fielmann AG sowie der SOLIRA Sonderlinsen GmbH Rathenow. Nachfolgend die Übersicht der Kooperationspartner und teilnehmenden Unternehmen der Optik-Stadtrallye.

Kooperationspartner und Organisatoren:
-    Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg
-    Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg GmbH (WFBB)
-    Kulturzentrum Rathenow GmbH mit dem Optik Industrie Museum Rathenow
-    Landkreis Havelland
-    Optik-Netzwerk OABB optic alliance brandenburg berlin e.V.
-    Oberstufenzentrum Havelland, Fachbereich Optik
-    Optikpark Rathenow GmbH
-    Stadt Rathenow
-    Technische Hochschule Brandenburg, Fachbereich Optik
-    Tourismusverein Westhavelland e.V.

Unternehmen und Institutionen der Optik-Stadtrallye:
-    ASKANIA Mikroskop Technik Rathenow GmbH
-    Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg
-    Augenoptik Fischer GbR
-    Duncker Geräteservice
-    Fielmann AG
-    Kaps Vision Brillenglas GmbH
-    Kulturzentrum Rathenow GmbH mit dem Optik Industrie Museum Rathenow
-    MOM GmbH
-    Obrira - Low Vision Rathenow
-    Ophthalmica Brillengläser GmbH & Co. KG
-    Optikpark Rathenow GmbH
-    OPTOTEC Optotechnischer Gerätebau GmbH Rathenow
-    Rathenower Optik GmbH mit dem Produktions- und Logistikzentrum der Fielmann AG
-    SOLIRA Sonderlinsen GmbH Rathenow
-    Tourismusverein Westhavelland e.V.