Rathenow begrüßt den Optik-Nachwuchs – Ein spannender Start für Auszubildende und Studierende

Heute findet in Rathenow der traditionelle Begrüßungstag der Optik statt. Mit diesem Event heißt die Optikstadt die rund 80 neue Auszubildenden für Augenoptik und Verfahrensmechanik des Oberstufenzentrums Havelland sowie die Studierenden für Augenoptik/ Optische Gerätetechnik der Technischen Hochschule Brandenburg herzlich willkommen. Der Begrüßungstag bietet den Nachwuchskräften nicht nur einen spannenden Einstieg in die Welt der Optik, sondern auch wertvolle Einblicke in die innovative Arbeit der ortsansässigen Unternehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Überblick über die Bedeutung Rathenows als Optikstadt, erwartet die Nachwuchskräfte eine actionreiche Optik-Stadtrallye. 15 lokale Unternehmen sowie kulturelle und touristische Einrichtungen mit Bezug zur Optik öffnen ihre Türen und geben exklusive Einblicke in die Produktion und neuesten Entwicklungen der Optikbranche. Mit Quizfragen und Aufgaben rund um das Thema Optik können die jungen Leute dabei ihr Wissen unter Beweis stellen.
Der Tag endet im Optikpark Rathenow, wo die besten Teams für ihr Fachwissen ausgezeichnet werden. Bei einem entspannten Imbiss können die Jugendlichen den Tag ausklingen lassen und wertvolle Kontakte in der Branche knüpfen.

„Die Optik-Stadtrallye bietet den jungen Nachwuchskräften einen einzigartigen Einblick in die Welt der Optik. Kein anderer Bildungsstandort in Deutschland bietet eine vergleichbare Erfahrung. Von der Brillenfertigung im kleinen Fachgeschäft bis hin zur Massenproduktion bei namhaften Unternehmen – die Vielfalt und Bedeutung der Optikbranche wird hier in Rathenow greifbar,“ erklärt Alexander Goldmann, Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Rathenow.

Die Veranstaltung verdeutlicht die starke Vernetzung der Unternehmen in der Optikstadt Rathenow und deren Engagement für die Zukunft der Branche. Alle regionalen Akteure der Optik beteiligen sich aktiv an diesem Event und zeigen damit, wie wichtig es ist, die nächste Generation von Fachkräften in der Optik zu fördern.

Organisiert wird das Projekt von der Stadt Rathenow in Zusammenarbeit mit dem Cluster Optik und Photonik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), dem Landkreis Havelland, der Technischen Hochschule Brandenburg und dem Optik-Netzwerk OABB optic alliance brandenburg berlin e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Rathenower Optik GmbH, mit dem Produktions- und Logistikzentrum der Fielmann AG sowie der SOLIRA Sonderlinsen GmbH Rathenow.

Weitere Informationen zum Begrüßungstag der Optik, den Partnern und den teilnehmenden Unternehmen erhalten Sie bei Frau Haupt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rathenow.