Menü
Menu

Im jetzigen Bauabschnitt der Berliner Straße zwischen der Kreuzung mit der Mittelstraße / Wilhelm-Külz-Straße und mit der Goethestraße / Puschkinstraße laufen die letzten Arbeiten am Unterbau der Fahrbahn. Vom Montag bis Mittwoch nächste Woche (16. / 17. Und 18. Juli) rücken die Asphaltierungsmaschinen an und bauen die Fahrbahndecke ein. Ab der übernächsten Woche (30. KW) können Autos wieder von Norden nach Süden die Berliner Straße überqueren. Nur die Fahrbahn vor dem City Center bleibt vorerst noch ausschließlich dem Baustellen- und Lieferverkehr vorbehalten. In diesem Zusammenhang eine deutliche Warnung vor dem betreten der Fahrbahn: Während der Asphaltierungsarbeiten sind die Fahrbahnen nicht zu betreten! Die Maschinen mit ihren dutzenden Tonnen Gewicht können nicht einfach für einen unachtsamen Fußgänger oder Radfahrer gestoppt werden. Auch nach den Arbeitsgängen braucht der Asphalt Zeit zum Auskühlen ? er wird bei 160 °C verarbeitet - Leicht kann es zu Verbrennungen, Schäden an Schuhen oder Kleidungsstücken kommen, da die heiße Masse, wenn sie einmal klebt, nicht mehr so leicht abzustreifen ist.

 

In den Seitenbereichen der Berliner Straße sind die Arbeiten allerdings nicht so recht vorangekommen. Ursprünglich sollte auf der Südseite der Straße mit dem Bau der barrierefreien Zugänge zu den Geschäften begonnen werden. Bei der Bauvorbereitung tauchten jedoch wieder einmal Leitungen auf, die den Bau verzögerten. Eine Gasleitung und Telefonleitungen werden in der kommenden Woche umverlegt. Die Gräben für die neuen Trassenverläufe werden derzeit ausgehoben. Damit im Gesamtbauvorhaben keine Zeitverluste entstehen, wurden kurzerhand die Maurerarbeiten an der Treppenanlage Goethestraße (Märkischer Platz) von September auf Juli vorverlegt. Die Arbeiten werden so erfolgen, dass die Geschäfte erreichbar bleiben. Vor dem City Center und der Bäckerei Thonke wachsen die Mauern der Rampen planmäßig in die Höhe.

 

Auf dem Märkischen Platz werden demnächst die letzten Installationen für die Marktanschlüsse eingebaut, so dass der erste Wochenmarkt am 01. August wieder in der Innenstadt durchgeführt werden kann. Zu diesem Termin wird auch der neue Springbrunnen feierlich in Betrieb genommen.

 

Der Busverkehr wird vorerst noch nicht vor dem City Center in Betrieb genommen, da die Fußwege südlich der Fahrbahn noch nicht den geplanten Bautenstand erreicht haben.