Facharbeitskreis Drogen

Der Facharbeitskreis Drogen der Stadt Rathenow führte vom 10. bis 12.09.2024 im Rathenower Haveltorkino ein Präventionsprojekt zum Thema Cannabis durch.
Ausgerichtet war dieses Projekt für alle achten Klassen der weiterführenden Schulen aus Rathenow und Premnitz.
Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler erschienen in Begleitung ihrer verantwortlichen Fachkräfte im Kino.
Durch verschiedene Methoden wurden den Schülerinnen und Schülern, in Kleingruppen aufgeteilt, an sechs Stationen Wissen zum Thema Cannabis vermittelt. Diese etwa 30-minütige Stationsarbeit diente dazu, besser in den gemeinsamen Austausch zu gehen und weiterhin sollte die Arbeit alle auf den Dokumentationsfilm vorbereiten, welcher im Anschluss zum Thema Cannabis gezeigt wurde.
Der Kurzfilm „Die grüne Brille“ zeigte die Gründe, Umstände, Wirkungen und Folgen des Konsums von Cannabis aus Sicht jugendlicher NutzerInnen.
Im Anschluss gab es im Kinosaal eine offene Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden für Verständnisfragen und einen direkten Meinungsaustausch.
Die endgültige Nachbereitung zu diesem Thema findet in den kommenden Tagen im Klassensetting in den Schulen statt.
Im Rahmen einer 90-minütigen Einheit können dann die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Erkenntnisse aus der Stationsarbeit präsentieren. Dadurch soll ein Wissens- und Erfahrungsaustausch, sowie ein gemeinsamer kritischer Reflexionsprozess zum Film und Thema stattfinden.
Zu diesen Terminen werden ein bis zwei Personen aus dem Organisationsteam in die Schulen kommen und jeder hat dann noch einmal die Möglichkeit weitere Fragen zu diesem Thema zu stellen.
Dieses Projekt wurde unter der Leitung des Suchtpräventionskoordinators der Stadt Rathenow, gemeinsam mit dem FAK Drogen geplant, organisiert und durchgeführt.
Folgende Personen arbeiten im FAK Drogen mit:
Katrin Sagrauske-Kaiser (Caritas Suchtberatung), Kathrin Wittek (Diakonie, Streetwork), Julia Kosicki (Oberschule J. H. A. Dunker, Schulsozialarbeit), Britta Stöwe (AWO Familienberatung), Christian Brätsch (Grundschule Am Weinberg, Schulsozialarbeit), Veronika Boos (LEB).
Eine wiederholende und jährliche Umsetzung des Präventionsprojekts für die weiterführenden Schulen in der Stadt Rathenow und Premnitz ist angedacht und wird angestrebt.