Menü
Menu

GruppenfotoSuchtpräventionskoordinator Christoph Seide und Vertreter der Grundschulen mit den Präventionsmappen (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Am 05. September 2024 fand der zweite Präventionsaustausch der Rathenower Grundschulen statt. Diesmal trafen sich die Schulleitungen und weitere Vertreter der beteiligten Schulen gemeinsam mit dem Suchtpräventionskoordinatoren der Stadt Rathenow Christoph Seide in der Grundschule „Otto Seeger“, um die Fortführung und Ausweitung ihrer präventiven Maßnahmen zu planen.

Ein zentrales Thema des Treffens war die Übergabe der neuen Präventionsmappen an die Schulleitungen. Diese Mappen sollen in den kommenden Wochen im Rahmen der ersten Elternabende an alle Einschulungskinder übergeben werden. Die Präventionsmappen sind als Begleiter für die gesamte Grundschulzeit konzipiert und werden von Jahr zu Jahr mit neuen Inhalten ergänzt. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen zu stärken, darunter Freude an Bewegung, gesunde Ernährung, Selbstwirksamkeit, Stressbewältigung und der Umgang mit Emotionen sowie Fehlern und Misserfolgen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Planung einer gemeinsamen Kampagne gegen Cybermobbing. Hierbei sollen Eltern digital durch einen speziellen Elternbrief unterstützt werden. Der nächste Präventionsaustausch der Rathenower Grundschulen ist für den 7. November 2024 in der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Spektrum“ geplant.