Am heutigen Vormittag fand in Magdeburg ein weiteres Gespräch der Bewerberstädte zur Bundesgartenschau 2015 (BUGA) statt.
Eingeladen hatte der Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Dr. Karl-Heinz Daehre, des Landes Sachsen-Anhalt, um sich einen Überblick über die aktuelle Lage zu verschaffen.
Weitere Teilnehmer der Gesprächsrunde waren der Landtagsabgeordnete Dieter Dombrowski, die Bürgermeister Ronald Seeger (Rathenow), Bernd Poloski (Havelberg), der Amtsdirektor des Amtes Rhinow Gerd Jendretzky, der Beigeordnete der Stadt Brandenburg Michael Brandt sowie Petra Jonschkowski, Bauamtsleiterin der Stadt Havelberg und der Erste Beigeordnete der Stadt Rathenow, Dr. Hans-Jürgen Lemle.
Vorgestellt wurde während des Gespräches die Potenzialstudie der Bewerberstädte.
Minister Daehre nahm die bisherigen Ergebnisse positiv auf und sieht durch die Bewerbung sowohl eine Chance für die Entwicklung der Havelberger Region als auch eine wünschenswerte Zusammenarbeit zwischen den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Weitere Gespräche auf der Arbeitsebene wurden vereinbart.
Foto: v.l.n.r.
Gerd Jendretzky, Petra Jonschkowski, Bernd Poloski, Dr. Karl-Heinz Daehre, Dieter Dombrowski, Michael Brandt und Ronald Seeger